Erstmal Bangkok und dann mal sehen...

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Markus Schramm

Ta Prohm, Ankor Thom (Bayon), Ankor Wat

16.01.2008

Heute ging es also nach Angkor. Den Tuk Tuk Fahrer,der uns gestern ins GH gefahren hat, haben wir auch direkt fuer heute gebucht.Der Preis ist abhaengig vom Programm welches man machen will. Da wir Kulturbanausen nur einen 1 Tagespass wollten konnten wir nur eine kleine Runde machen,da das Gebiet der Tempel sehr weitlaeufig ist und die Staetten zum Teil sehr weit auseinander liegen.Der Tuk Tuk Fahrer kostete fuer die kleine Tour 12$ pro Tag. Los ging es um 08:00 Uhr Richtung Angkor Wat. Nach 10 Minuten erreichten wir die Kasse des Areals. Nachdem wir pro Person 20$ bezahlt hatten, bekamen wir die Tagespaesse ausgehaendigt. Weitere 5 Minuten spaeter sind wir am ersten Tempel angekommen. Ta Prohm ist der Tempel der fuer seine riesigen Baeume und Wurzeln, welche mit den Mauern verwachsen sind, bekannt ist. Danach sind wir zum groessten Tempel, Ankor Thom ( Bayon ) gefahren. Da es mittlerweile schon Mittag war und extrem heisse 35 Grad herrschten,waren wir danach ein bisschen platt. Nachdem wir unserem Tourguide sagten, dass wir uns ein bisschen ausruhen wollen, sah er uns gluecklich an und sagte, dass das kein Problem sei. Dazu sei gesagt, das er sich im zweiten Tempel schon hingesetzt hat und eingeschlafen ist. Wir sind also in ein "Restaurant" gegangen. Die bestehen im Angkor Komplex nur aus einigen Plasikstuehlen und einem Wellblechdach. Dort hat der Guide uns und sich selber 3 Haengematten besorgt, die wir hinter der Kueche zwischen irgendwelche Holzsaeulen gebunden haben und schon hatten wir ein Mittagslager. Ich habe dann auch bestimmt eine Stunde ruhig geschlummert und war danach wieder fit. Ebenso der Guide! Nur Melanie konnte wohl nicht so richtig schlafen, da ueberall Huehner, Katzen und andere Tiere rumgelaufen sind. Danach war es Zeit fuer den beruehmtesten Tempel Angkor Wat. Es war schon beeindruckend! Vor allem wenn man bedenkt, wie alt die ganzen Bauwerke sind.Jeder einzelne Stein war aufwaendig verziert. Ganze Geschichten wurden ueber mehrere Meter Steinwand erzaehlt. Leider konnten wir nicht ganz nach oben da der obere Teil, sowie auch andere Tempel, zur Zeit restauriert werden. Wir sind dann vor Sonnenuntergang noch auf einen Berg gestiegen von dem aus man sich einen schoenen Sonnenuntergang ansehen kann. War leider ein bisschen bewoelkt und deswegen war der Sonnenuntergang nicht ganz so schoen wir wir es uns erhofft hatten. Zurueck im GH mussten wir erstmal den ganzen Staub abduschen. Fuer morgen habe wir uns ein Boot Ticket nach Phnom Penh gebucht. Da wir schon um 0600 am GH abgeholt werden und es jetzt schon 2230 ist gibt es die Bilder mit dem naechsten Reisebericht.

Bis dann

Melanie & Markus

© Markus Schramm, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Ta Prohm, Ankor Thom (Bayon), Ankor Wat

Wenn alles so läuft wir wir es uns vorstellen dann geht es am ersten Januar wieder Richtung Osten. Eine Reiserute?!? Gibt es nicht!!! Mal sehen wo es uns hin verschlägt. Viel Spass beim Lesen und verfolgen unserer Reise!!! Melanie und Markus
Aufbruch: 01.01.2008
Heimkehr: 09.03.2008

Markus Schramm berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.