Erstmal Bangkok und dann mal sehen...

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Markus Schramm

Mopedtour durch die Berge

30.01.2008

Hallo zusammen,

da wir ziemlich muede sind, werde ich versuchen mich kurz zu fassen. Nachdem heute morgen ein, hinter unserem Hotel wohnender, etwas verwirrter aelterer Herr meinte, sich lautstark mit seinen Daemonen streiten zu muessen und zusaetzlich noch irgendwo gehaemmert wurde, war die Nacht doch kuerzer als erwartet. Wir haben uns dann fertig gemacht, uns in unserem Hotel eine 125er Kawasaki geliehen und sind losgefahren. Nachdem wir gefruehstueckt haben, ein paar Karten abgeschickt haben und uns bei einer Travel Agency eine Karte von Dalat und Umgebung gekauft haben, sind wir als erstes Richtung Sueden zu einer Pagode gefahren. Von Dalat aus sind es nur wenige Minuten Fahrzeit zu einer Seilbahn mit der man dorthin fahren kann. Leider waren wir erst um 10:30 Uhr dort und die letzte Bahn vor der Mittagspause sollte um 11:30 Uhr wieder zurueckfahren. Wir sind trotzdem ruebergefahren, haben uns dort ein bisschen umgesehen und uns mit einem in Amerika lebenden Suedvietnamesen unterhalten der 10 Jahre in einem kommunistischen Gefaengniss gesessen hat. Wir haben dann, um dort nicht fest zu haengen, einer der letzten Gondeln zurueck genommen, sind dann aber mit dem Moped zurueck zum Tempel gefahren und haben uns nochmal mit etwas mehr Ruhe dort umgesehen. Dann sind wir weitergefahren zu einem Wasserfall-ganz in der Naehe. Der Clou an der Sache war, dass man, um zum Wasserall zu kommen ca. 50 Meter tiefer musste. Dies ging entweder ueber eine Treppe oder eine Art Sommerrodelbahn. Wir haben uns natuerlich 2 Tickets fuer die Bahn gekauft und sind nach unten gefahren. Unten angekommen durften wir uns einen sehr schoenen Wasserfall anschauen,haben einige nette Fotos gemacht und haben uns anschliessend wieder von der Bahn nach oben ziehen lassen. Da wir beide nochmal fahren wollten, haben wir uns einfach nochmal Tickets fuer die Bahn gekauft und sind nochmal runter und wieder rauf. Danach sind wir wieder Richtung Da Lat gefahren. Da die nachsten Ziele oestlich von Da Lat lagen, sind wir noch schnell am Hotel vorbei gefahren und haben den 2.Akku fuer den Fotoapparat geholt. Dann ging es Richtung Osten zum Elefant Waterfall. Auf unserer Karte stand 7 KM also konnte es ja nicht lange dauern. Nach gut 20 Minuten Kurven fahren auf igendwelchen Passstrassen, haben wir dann gestoppt und einen Mopedfahrer, der uns entgegen kam, angehalten. Er sagte, dass es nochmal bestimmt 20 Km zum Wasserfall seien. Uns tat zwar schon der Hintern weh aber nun waren wir schon so weit gefahren.. . . Also Zaehne zusammen beissen und weiterfahren. Die Menschen (Kinder und Erwachsene) an denen man vorbeigefahren ist waren alle sehr freundlich. Sobald man ihnen zugelaechelt hat kam mindestens ein Laecheln meistens aber ein wildes Winken und lautes "Hello" zurueck! Auf dem Weg zum Wasserfall haben wir 2-3 Mal angehalten, um nach dem Weg zu fragen. Da keiner Englisch sprach gestaltete sich das ganze recht schwierig aber mit Karte zeigen ging es dann doch irgendwie und wir sind nach gut 50 Minuten endlich angekommen. Von oben sah man leider nicht so viel, also mussten wir runter ans Ende des Wasserfalls. Wir sind einem kleinen Pfad, der ans Ende des Wasserfalls fuehrte, gefolgt und waren in 5 Minuten unten. Von unten sah der Wasserfall schon (trotz Trockenzeit)ziemlich beeindruckend aus. Es war der Groesste, den wir bisher gesehen haben. So gegen 16:30 Uhr haben wir dann den Rueckweg angetreten, da wir nicht im Dunkeln fahren wollten. In unsere Pullis eingehuellt sind wir dann schnell zurueck zum Hotel und haben dort erst mal eine heisse Dusche genommen. Nach einem leckeren Abendessen bei uns um die Ecke haben wir die Weiterfahrt nach Na Trang gebucht. Nach, laut Fahrplan 6 Stunden also 8 Stunden werden wir dort ankommen. Na Trang wird denke ich mal nur ein Sprungbrett sein, um nach Da Nang bzw. Hoi An zu kommen, welche unsere naechsten Ziele sind. Wir hoffen beide noch, dass wir die Strecke mit dem Zug fahren koennen. Da das Tet Fest, das hiesige Neujahrsfest, aber immer naeher rueckt, hat man uns schon des oefteren gesagt, das die Zuege voll sein werden. Falls dies so ist, werden wir die Strecke fliegen, da die Busfahrt irgendwas zwischen 12 Stunden plus x dauern soll. Es gibt zwar auch Busse mit Betten aber ein Zug mit Betten waere uns lieber. Wir werden sehen wie wir von dort wegkommen. Mit dem "kurz fassen" hats ja mal wieder geklappt! Naja, egal!

So viel zu heute

Bis dann