Erstmal Bangkok und dann mal sehen...

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Markus Schramm

Saigon, Mekong Delta, Mui Ne

26.01.2008

Da wir die letzten Tage aus verschiedenen Gruenden nichts geschrieben haben (Krankheit,Faulheit,2 Tagestour ins Mekong Delta) hier nun eine kleine Zusammenfassung der letzten Tage.

Am Mittwoch wollten wir uns noch nicht all zu weit vom GH entfernen.Melanie ging es zwar schon um ein Vielfaches besser aber wir wollten nichts riskieren.Eigentlich wollten wir morgens zum Kriegsmuseum.Da dort eine Mittagspause gemacht wird,kann man es entweder bis 11:00 Uhr besuchen oder wieder ab 13:30 Uhr.Da wir ausgeschlafen und ordentlich gefruehstueckt haben,war es schon zu spaet fuers Mueseum.Also sind wir einfach ein bisschen durch die Gegend gelaufen.Wir waren auf einem grossen ueberdachten Markt und an einigen Sehenswuedigkeiten der Stadt,die gut zu Fuss zu erreichen waren.
Als es dann 13:00 Uhr war,haben wir uns ein Taxi zum Kriegsmuseum genommen.Dort waren viele Bilder,Panzer, Flugzeuge und was sonst noch so alles uebrig geblieben ist,ausgestellt.
Melanie wollte danach noch zur Post,Briefmarken fuer die Postkarten kaufen.Also wieder ein Taxi anhalten. Am Vortag hat uns noch ein Paerchen von einem kleinen Betrugsversuch mit einem fisierten Taximeter erzaehlt.Ich wollte noch waehrend der Fahrt drauf schauen.Habs aber waehrend der Fahrt wieder vergessen.Als wir dann ausgestiegen sind,sah ich das Dilemma schon.Anstatt,wie sonst immer,ca. 20000 Dong --> ca 1Euro stand auf dem Taximeter 117000 Dong.Ich liess mir erstmal nichts anmerken, gab ihm 50000 und wartete aufs Wechselgeld.Nachdem er aufs Taximeter zeigte ,habe ich laut gelacht und ihm versucht zu erklaeren,dass er gerne 20000 behalten kann und mir den Rest zurueck geben moege.Daraufhin sagte er,dass die 50000 auch reichen wuerden.Daraufhin habe ich ihm das Geld aus der Hand genommen,ihm nochmal gesagt,dass er entweder 20000 oder garnix bekommt.Zaehneknirschend gab er mir dann 30000 zurueck und hat es beim Naechsten bestimmt wieder versucht Also in Vietnam immer schoen aufpassen. Mitreisende haben uns gesagt, dass es, je weiter man Richtung Norden kommt,immer schlimmer wird. Naja sind halt sehr "geschaeftstuechtig".

Fuer Donnerstag und Freitag haben wir dann eine Tour ins Mekong Delta gebucht. Das Ganze hat 29$ gekostet.Eine Nacht in einem Hotel inklusive.Los ging es um 07:15 Uhr.Das bedeutete natuerlich wieder frueh aufstehen.Abends waren wir mit Joerg und Daniela aus Augsburg beim Inder Essen. Nach einem kurzem Abschiedsbierchen sind wir dann zurueck in GH da wir noch packen mussten.Die grossen Rucksaecke konnten wir im GH lassen, mussten allerdings unser Zimmer raeumen.
Nach einer kurzen Nacht, einem schnellen Fruehstueck,ging es mit dem Bus Richtung Hafen und dort fuer die naechsten 3.5 Stunden auf ein Bott Richtung Mekong Delta.Dort haben wir,wie bei einer Kaffefahrt,erst eine Kokusnuss Bonbon Fabrik,dann eine Honigfarm besucht.Danach gab es beim Vertragsrestaurant schlechtes Essen. Anschliessend hatten wir eine Stunde Zeit,in der wir die Insel mit dem Fahhrad (wenn welche da gewesen waeren) erkunden konnten.Danach noch zu einem anderen Restaurant zum Fruechte probieren inklusive Gesangseinlage der Kellnerinnen.Danach ging es in einer 3 Stuendigen Bustour zum Ziel des Tages.Can Ton!Die 5 groesste Stadt Vietnams.Dort angekommen durften wir in unserem Hotel einchecken.Die Zimmer waren gross,sauber und wir hatten warmes Wasser.Wir sind dann mit Joerg, Dani, Jaques und Stefan losgezogen zum Essen.Abends auch nochmal ein kurzes Bierchen und wieder ab ins Hotel.Da es am Freitag wieder um 07:30 Uhr weiter ging ,wollten wir nicht ueberreissen.Freitag mit dem Schiff zum einem grossen Floating Market. Dort werden die Waren alle vom Schiff aus verkauft.War ganz interessant aber die eigentlichen Haendler waren,wie im deutschen Grossmarkt auch,schon laengst wieder verschwunden.
Danach ging die Fabrikbesichtigungstour wieder los. Reisnudelfabrik und Reisschaelfabrik.Danach zurueck nach Can Ton. Nach einem ordentlichen Mittagessen (diesmal nicht das Vertagsrestaurant der Agentur) haben wir uns dann von Joerg und Dani verabschiedet.Stefan ,der Flugbegleiter bei der LH ist, werden wir eventuell hier in Mui Ne wiedertreffen.Als wir dann nach einer ewig langen Busfahrt um 19:00 Uhr wieder in Saigon waren, haben wir unser Zimmer,diesmal eine Etage tiefer ,bezogen.
Nach einer kurzen Nacht (die Abfahrt war um 08:00 Uhr) ging es ab in den Busund Richtung Mui Ne.Der Sitzabstand war so mickrig, dass wir beide nicht normal sitzen konnten. Da die Fahrt nur 4 Stunden dauern sollte war das nicht ganz so schlimm.Naja aus den 4 wurden dann 6,5 Stunden. Nun sind wir in einem schoenen Resort in unserem eigenen Bungalow, den wir uns nach den Hundehuetten aehnlichen Zimmer in Saigon, 2.5 x 3 Meter ohne Fenster,verdient haben.Ist zwar mit 22$ ziemlich teuer fuer Vietnam - aber was solls.Der Strand direkt an unserem Resort ist superschoen.15 Meter breiter, weisser Sandstrand.Heute war es ziemlich windig -was fuer die ganze Kitesurf Gemeinde genau das Richtige war. Nun sitzen wir hier nach einem leckerem Abendessen nach langer Zeit mal wieder im Internetcafe. Ich hoffe, dass wir beide von nun an gesund bleiben und nichts mehr verlieren . Das wars erstmal.

Dann mal bis die Tage

Melanie & Markus