Erstmal Bangkok und dann mal sehen...

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Markus Schramm

Khao Sok Stausee, Nationalpark, Ko Phangan

08.02.2008

Hallo zusammen,
mittlerweile sind wir auf Ko Phangan angekommen.Die letzten 3 Tage haben wir auf dem Khao Sok Stausee und im Khao Sok Nationalpark verbracht.
Los ging es am 06.02. Heiko hat uns puenktlich um 09:00 Uhr an unserem GH abgeholt. Ein Pick Up, bepackt mit: ein paar Klamotten, 4 Flaschen Luft zum Tauchen und seine 4-jaehrige Tochter.Wir haben noch unser komplettes Gepaeck dazu gepackt und los ging die Fahrt Richtung Khao Sok. Der Stausee ist nochmal 50 Km weiter von Khao Lak entfernt als der Nationalpark. Auf der Fahrt dorthin haben wir an einem leckeren muslimischen Restaurant angehalten.Dort haben wir uns ein leckeres Curry schmecken lassen. Unterwegs haben wir uns noch einen kleinen Tempel angeschaut und waren so gegen 13:00 Uhr am "Hafen".Von dort hat uns ein Longtail Boat in einer Stunde zu unserem "Resort" gebracht. Die bestehen hier auf dem See aus einer Gemeinschaftshuette und ca. 10 Schlafhuetten. Diese befinden sich alle auf dem See. Errichtet auf dicken Baumstaemmen und was sonst noch so alles zum Tragen verbaut wurde. Nach einem kleinem Mittagessen bin ich zusammen mit Heiko zum ersten Tauchgang aufgebrochen.Nach 10 Minuten Fahrt waren wir am ersten Tauchplatz. Wir sind ca. 50 Minuten getaucht und haben ausser ein paar alten Baeumen und ein paar kleineren Hoehlen, in die man allerdings nicht reintauchen konnte, nicht viel gesehen. Abends haben wir dann lecker zu Abend gegessen. Melanie hat ihren Fisch, auf den sie sich so gefreut hat, bekommen und ich ein leckeres,scharfes Curry. Danach haben wir uns vor unsere Huette gesetzt, alle Lichtquellen ausgeschaltet und haben uns die Sterne angeschaut. Man soll nicht denken, wie viele man sieht, wenn es um einen herum nicht so hell ist.Da der ganze Tag in der Sonne doch ziemlich geschlaucht hat, sind wir um 22:00 Uhr schlafen gegangen.Die Geraeuschkulisse war so, wie wir sie in Erinnerung hatten. Mit Zirkaden - Gezirpe eingeschlafen und vom Affengeschrei wach geworden. Am naechsten Tag haben wir dann nach einem ordentlichen Fruehstueck einen Ausflug zur Korallenhoehle gemacht.Da wir das Alles jedoch schon vor einigen Jahren gesehen haben, war das nichts Neues. Als wir dann zurueck bei den Huette waren, gab es noch ein Mittagessen. Danach hiess es schon wieder Abfahrt. Den zweiten Tauchgang wollten wir auf dem Rueckweg machen. Auf halbem Weg haben wir angehalten und sind an einer kleinen Felsformation runter. Da es dort allerdings nicht viel zu sehen gab sind wir nach 30 Minuten wieder rauf. Wir hatten noch etwas Luft im Tank und wollten uns noch eine andere Stelle anschauen. An einer Steilwand sind wir dann nochmal fuer 15 Minuten runter - aber auch dort gab es nicht all zu viel zu sehen. Ein Guide sagte uns, dass es auf 60 Meter einen alten Tempel gibt, aber der ist fuer meine Taucherfahrung noch ein bisschen zu tief .

Da wir die letzte Faehre nach Ko Phangan nicht mehr bekommen haetten und wir die Nacht nicht in Surat Thani verbringen wollten, haben wir uns von Heiko am Khao Sok Nationalpark absetzen lassen. Dort haben wir die gestrige Nacht verbracht. Auch hier waren wir, mehr oder weniger, mitten im Dschungel. Die Geraeuschkulisse war aehnlich wie auf dem See.
Viel haben wir dort dann auch nicht mehr gemacht. Da wir morgens schon wieder frueh Richtung Ko Phangan aufbrechen wollten.

Wir haben uns dann heute von unserem Resort zur Hauptstrasse bringen lassen. Dort habne wir den Local Bus Richtung Surat Thani genommen. Sind in Surat ausgestiegen und haben uns dort ein Bus+Boat Ticket bis Ko Phangan gekauft. Die Faehre hat puenktlich um 14:00 Uhr abgelegt. Auf der Faehre haben wir dann eine unserer Haengematten aufgehangen und uns waehrend der naechsten 2.5 Stunden Fahrt abwechselnd darin ausgeruht. Da der Preis unserer Bungalowanlage vom letzten Jahr um das x fache gestiegen ist (neuer Pool, Hauptsaison ect.) haben wir uns ein Moped ausgeliehen, unsere Rucksaecke dort gelassen und uns auf die Suche nach etwas Anderem gemacht. Wir haben dann einen schoenen Bungalow fuer 600 Bath gefunden. Nach einer ausgedehnten Dusche sind wir dann in die Kneipe vom letzten Jahr gegangen, um dort lecker zu Abend zu essen. Melanie hat sich dann gegenueber eine Massage und eine Pedikuere gegoennt. Ich habe mir waehrenddessen einen Long Island, einen Mai Tai, einen Zombie, ein Bierchen goennt und haben mit 2 Englaendern eine Runde Pool gespielt. Gleich gehen wir noch ein Ruendchen ueber den Haad Rin Beach, an dem immer Party ist und dann schaun wir mal...

Hier noch ein paar Bilder

Bis dann