Erstmal Bangkok und dann mal sehen...

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Markus Schramm

Der lange Weg nach Ko Chang

04.01.2008

So, wo waren wir stehen geblieben. Ach ja Wecker stellen. Da Melanie den brillianten Einfall hatte ihr Handy auf deutscher Zeit zu lassen (da 6 Stunden zurueck rechnen ja so schwer ist) hat sie auch den Wecker nach deutscher Zeit gestellt. Ergo haben wir natuerlich verschlafen! Als wir dann so gegen 0930 endlich aufgewacht sind war der Bus, wo auch immer der abgefahren waere,natuerlich laengst weg. Also haben wir den Guesthouse Besitzer gefragt wie wir anderweitig nach Ko Chang kommen. Er bestellte uns ein Taxi welches uns an einer Hauptstrasse absetzte an der wir einfach auf einen Linienbus warten sollten. Nach 10 Minuten kam dann auch schon einer den wir durch Handsignal anhielten. Als wir dann schon 10 Minuten unterwegs waren und ihm im Reisefuehrer das thailaendische Wort fuer Ko Chang zeigten, sagte er das wir in die falsche Richtung fahren wuerden. Also wieder angehalten auf die andere Strassenseite gelaufen und dort wieder gewartet. Nach weiteren 30 Minuten kam dann ein Bus auf dem Bangkok-Rayon stand. Da das unsere Richtung war stiegen wir einfach ein. Dem Kassierer haben wir gesagt das wir nach Trat, der Ort von dem aus die Faehre geht, wollen. Er verstand uns anscheinend und kassierte 200 Bath pro Person was bei der Strecke auch OK gewesen waere. Als der Bus dann nach 2 Stunden in Rayong ankam ,sollten alle aussteigen, auch wir! Melanie hatte unseren Fotoapperat an den Vordersitz geknotet. Da das Aussteigen etwas hektisch war, haben wir ihn dort natuerlich beide vergessen. Kurz bevor ich ausstieg schaute ich durch Zufall nochmal zurueck und sah das der Kassierer an unserem Sitz rumfummelte. Da fiel mir unsere Kamera wieder ein. Als ich den Kassierer darauf ansprach stellte der sich erst mal dumm! Nachdem ich etwas Druck machte zog er sie auf einmal aus der Hosetasche. Also ... beim Fahrpreis beschissen und die Kamera fast noch geklaut! So eine schlechte Erfahrung haben wir in Thailand noch nie gemacht!! Naja, nun waren wir also in Rayong. Zum Glueck sprach uns ein anderer Thai an, dem wir erklaerten wohin wir wollen. Er zeigte uns den Weg zum naechsten Busterminal. Der Bus nach Trat war schon Weg also nahmen wir den Bus nach Chantaburi. Nach weiteren 3.5 Stunden kamen wir auch dort an. Da wir beide keine Lust mehr hatten nochmal in den Bus zu steigen, haben wir entschieden in dem Ort zu uebernachten. Nachdem wir ein annehmbares Hotel fuer 250 Bath gefunden haben ,haben wir uns dort erstmal ordentlich frisch gemacht. Auf dem Weg zum Hotel haben wir einen riesigen Markt aehnlich einer Kirmes gesehen, zu dem wir danach hingelaufen sind. Auf dem Weg dorthin haben wir schon gemerkt das wir so ziemlich die einzigen Touristen in dem Ort waren. Wir sind dann bestimmt 3 Stunden ueber den Markt gelaufen. Haben essenstechnisch sehr viel Neues probiert und einige Spiele mitgemacht. Wir haben waehrend der ganzen Zeit keinen einzigen Touristen gesehen. Dementsprechend wurden wir auch von allen angeschaut und sehr nett angelaechelt!! Haben wir uns irgendwo zum Essen hingesetzt waren wir die Attraktion! War ein etwas komisches Gefuehl aber nicht unangenehm. Die Nettigkeit der Leute dort hat die 7 Stunden Hinfahrt, Pattaya und die "Bescheissereien" wieder in vollem Masse aufgehoben. Wir haben uns dann noch bis 0030 zu bestimmt 20 lauten, Online-zockenden Kindern ins Internetcafe gesetzt und ein bisschen geschrieben. Im Hotel wieder Wecker auf 0800 stellen (diesmal richtig) und ab ins Bett.

Bis dann

Melanie & Markus

Zimmer in Pattaya

Zimmer in Pattaya

Taxi auf dem Weg zur Hauptstrasse (nur leider auf der falschen Seite)

Taxi auf dem Weg zur Hauptstrasse (nur leider auf der falschen Seite)

Warten auf den ersten Bus (falsche Richtung)

Warten auf den ersten Bus (falsche Richtung)

Ueber die Strasse

Ueber die Strasse