Erstmal Bangkok und dann mal sehen...

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Markus Schramm

Auf dem Weg der Besserung

Nach einer harten (hartes Bett) aber trotzdem erholsamen Nacht geht es Melanie heute um einiges besser als die letzten Tage. Juhu!!
Heute war also ungewolltes Shopping angesagt. Wir haben uns nach einem kleinen Fruehstueck im GH von 2 Fahhradrikschas zum Diamond Plaza fahren lassen, weil wir vermuteten das es dort Kameras gibt. Vor der Abfahrt fragte ich was die Fahrt kosten soll. Der Fahrer sagte die Bezahlung sei in meinem Ermessen. Das haette mich eigentlich schon stutzig machen muessen aber naja wir wollte ja kein Geld sparen sondern ein bisschen was erleben. Die Strecke hat mich am Vortag 1.5 Dollar gekostet.Also nahm ich an,das Doppelte fuer die Fahrt,mehr als grosszuegig war. Wir hatten jeder eine Fahrradrikscha genommen und als wir dann am Ziel waren, ich ihm das Geld geben wollte zog er zusammen mit seinem Kollegen die bestimmt einstudierte Vorstellung ab, dass das viel zu wenig sei. Normalerweise wuerden sie 10 Dollar pro Rikscha nehmen.Sie wuerden sich aber auch mit der Haelfte zufrieden geben. Nachdem ich dann 2-3 mal versucht habe ihm das Geld zu geben und er es mir immer wieder zurueck gegeben hat, habe ich es wieder eingesteckt, mich hoeflich bedankt, mich umgedreht und bin Richtung Plaza gelaufen. Nach einer Minute kam er hinterher gefahren, hat die Hand aufgehalten und schien schon gar nicht mehr so traurig Im Plaza gab es jedoch keine Kameras. Also wieder mit dem normalem Taxi, mit Taximeter, zum Naechsten. Nachdem wir die Preise ein wenig verglichen haben, haben wir uns die gleiche Kamera fuer 3700000 Dong --> 235$ --> ca 160 Euro wieder gekauft. Leider koennen wir die Fotos die auf der Speicherkarte waren nicht zurueckkaufen was schon ein bisschen traurig ist
Da Melanie noch laenger Antibiotikum nehmen muss und die aerztliche Versorgung in Laos mit der in Thailand oder Vietnam nicht zu vergleichen ist, ist dieses Land wohl fuer dieses Jahr von der Liste gestrichen. Wir werden uns noch ein bisschen in Vietnam umschauen und danach wieder zurueck nach Thailand reisen.
Da es hier in Vietnam ja angeblich mehr Gauner geben soll als anderswo, muss man sein Wechselgeld ziemlich genau nachzaehlen. Bis jetzt haben wir diese Erfahrung zwar nur im Diamond Plaza gemacht.In der Handy Abteilung, in der wir uns eine Simkarte fuers Handy gekauft haben, wollte man uns bei der Umrechnung von Dollar in Dong uebers Ohr hauen. Ansonsten gehts noch aber wir sind ja auch erst 1.5 Tage hier... mal sehen wie es weiter geht. Ich hoffe nur, dass es das gesundheitlich und verlusttechnisch fuer dieses Jahr war!!! Ab morgen dann auch hoffentlich wieder Fotos.

Bis dann...