Erstmal Bangkok und dann mal sehen...

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Markus Schramm

Von Dalat nach Nha Trang

03.02.2008

Hallo zusammen,
mittlerweile ist der 03.02. (Herzlichen Glueckwunsch Oli). und wir sitzen in einem GH in BKK. Wie es dazu gekommen ist werde ich euch nachfolgend versuchen zu erklaeren
Der Minibus, der uns zur Agentur bringen sollte, war diesmal puenktlich um 0800 am Hotel. Schon am Vorabend habe ich gemerkt, dass mir mein Weisheitszahn mal wieder Probleme macht. Ich habe mir darauf hin sofort eine Flasche Listerine geholt und staendig gespuelt. Da die Schmerzen und die Schwellung in der Nacht aber immer schlimmer wurden, war mir klar, dass das nicht viel bringen wird. Naja erstmal in den Bus und ab zur Agentur wo auch schon der Open Tour Bus wartete. Der war diesmal gar nicht so schlecht.Der Sitzabstand war ausreichend und die AC hat auch funktioniert. Die Busse koennt ihr euch uebrigends vorstellen wie ganz normale Reisebusse mit 50-60 Sitzen. Relativ puenktlich gings dann los-von 1500 Meter runter auf normal Null. Dass das mit einigen Serpentinen verbunden war versteht sich. Leider koennen Asiaten wohl das Fahren von Serpentinen in Verbindung mit schlechten Strassen wohl nicht so gut vertragen und so kam es wie es kommen musste.Es dauerte keine halbe Stunde bis der Erste, der den Sitz direkt vor uns hatte, seinen Mageninhalt in eine Tuete spukte. Der Geruch war Dank der schnellen Reaktion des Mitreisenden und der dichten Tuete zum Glueck noch ertraeglich
Die Tuete aus dem Fenster geschmissen, ging die Fahrt weiter abwaerts. Weitere 45 Minuten spaeter war der Naechste dran. Diesmal zum Glueck ganz hinten! Da der Kollege nicht so gewitzt war wie unser Vordermann, ging die Ladung halb verdauter Essensreste diesmal mitten auf dem Gang!

Nach kurzem Geschrei der anderen Reisenden hat der Fahrer kurz angehalten, das Maloer kurz begutachtet und ist weitergefahren. Anhalten und reinigen ging leider nicht da, wir sonst die ganze Strasse gesperrt haetten und eh kein Wasser dabei hatten. Der Geruch, der sich diesmal im ganzen Bus verbreitete, war leider um Einiges schlimmer als beim ersten Mal so das ich kurz ueberlegt habe auch noch mein Bestes dazu zu geben - es mir dann aber anders ueberlegt habe. Naja was sollten wir machen-nach einiger Zeit gewoehnt man sich an Alles. So ging es dann gute 1.5 Stunden weiter bis zum ersten Stop. Dort hatten wir 10 Minuten Aufenthalt, der Bus wurde gewischt und es ging weiter. Aus den Bergen waren wir mittlerweile raus also sollte der Rest der Fahrt ohne Probleme verlaufen.
Wir sind dann so gegen 1400 in Nha Trang angekommen. Die Schmerzen und die Schwellung waren mittlerweile kaum noch zu ertragen. Also was tun... wie immer in einer neuen Stadt erst mal zum hiesigen Krankenhaus Diesmal handelte es sich nicht um ein teueres Privatkrankenhaus sondern um ein grosses lokales Krankenhaus. Wir haben jedoch jemanden gefunden, der englisch konnte und uns zur Zahnabteilung gebracht hat. Das Ganze sah aus wie aus einer Dokumentation ueber ein Krankehaus der Sowjetunion von vor 30 Jahren. Die Aerztin hat mir nur kurz in den Mund geschaut und dann gesagt Antibiotic und Zahn ziehen. Nachdem ich mir bei meinem Hauszahnarzt habe bestaetigen lassen, dass Antibiotika erst Mal das Richtige waere, sind wir zur Apotheke und haben uns mal wieder ein paar bunte Pillen gekauft. Zusaetzlich dazu hat sie mir noch ein paar staerkere Schmerzmittel aufgeschrieben.Nachdem ich in der Zeit zwischen 0200 Nachts und 0800 Morgends in Dalat schon die empfohlene Tagesdosis von 8 Stueck Paracetamol aufgegessen hatte. Die Neuen haben zwar gewirkt aber auch nur 4-5 Stunden lang. Naja brachte ja alles nix, operieren lassen wollte ich mich in dem Krankehaus eigentlich nicht. Also ersteinmal Tabletten schlucken und auf ein Wunder hoffen. Nach kurzem Spaziergang entlang der Promenade sind wir frueh ins Bett. Wir haben uns vorgenommen den morgigen Tag abzuwarten.Melanie wollte im Krankenhaus checken lasse, ob sie wenigstens wieder gesund ist.

Fortsetzung folgt...

Abfahrt bei 15 Grad