Neuseeland und Asien fuer 1 Jahr

Reisezeit: November 2007 - November 2008  |  von Katrin R.

Kirschernte in Cromwell (15.12.07 - 24.01.08): Neujahrswanderung zum Rob Roy Gletscher

Da Luc nicht mit wandern gehen wollte, fuhren wir nur mit Sarahs Auto in den Mt. Aspiring National Park. Im Visitor Centre hatte man uns ja bereits erzaehlt, dass etwa 22km der ca. 40km langen Anfahrt zum Rob Roy Glacier Walk "Unsealed Road" (Schotterpiste) ist. Da sich diese aber in einem guten Zustand befinden sollte, machten wir uns nicht allzu grosse Gedanken. Das schlug im wahrsten Sinne des Wortes aber SCHLAGARTIG um, als wir die ersten Meter fuhren. Wir wurden bei 40km/h total durchgeschuettelt und konnten unser eigenes Wort nicht mehr verstehen. Ausserdem begann das Auto zu schwimmen. Also hiess es runter vom Gas und bei 20km/h Landschaft geniesen. Wir brauchten glatte 2 Stunden bis zum Parkplatz, von wo aus der Wanderweg losging. Nicht zu vergessen, musste Sarah ihr Auto durch 8 Flussdurchquerungen lenken, bei denen uns immer fast das Herz stehen blieb. Ihr Auto war aber sehr tapfer und ich kann schon vorweg nehmen, dass wir auch wieder heil zurueck gekommen sind.
Die Wanderung war alle Strapazen wert. Wir freuten uns total, mal nicht nur Kirschbaeume zu sehen sondern richtig schoene alpine Landschaft. Der Weg, welcher ein bewaldetes Tal hinauf fuehrte, war teilweise ziemlich steil. Neben uns rauschte ein wilder Fluss. Weiter oben gelangten wir dann auf eine Art Almwiese oder Plateau, von wo aus wir einen tollen Blick auf den Rob Roy Glacier mit seinen zahlreichen Wasserfaellen hatten. Die Schneemassen und das viele herabstroemende Wasser waren echt beeindruckend.

Sarah und Manu im Gleichschritt

Blick auf den Rob Roy Gletscher

Blick auf den Rob Roy Gletscher

Schneefeld des Rob Roy Gletschers

Schneefeld des Rob Roy Gletschers

Und - wir hatten das Glueck, eine ziemlich grosse Lawine zu sehen.

unsere Lawine

unsere Lawine

Ausserdem gesellten sich zu unserem Picknick auch zwei Keas (papageienaehnliche Voegel), die wir noch nie von Nahem gesehen hatten. Ich haette nie gedacht, dass die so gross sind und angeblich wohl auch ziemlich schlau und dreist.

Kea

Kea