Neuseeland und Asien fuer 1 Jahr

Reisezeit: November 2007 - November 2008  |  von Katrin R.

Bandung

Mit dem oeffentlichen Bus ging es ueber eine Berkette, den Puncak-Pass, nach Bandung. Laut Lonely Planet war die Landschaft zwischen Bogor und Bandung wohl ziemlich einladend. Es gab hier schoene Teeplantagen und tolle Talblicke. Vom Bus aus konnte man allerdings nur erahnen, dass da draussen irgendwo noch reine Natur ist. Entlang der Strasse war alles zugebaut mit Wochenendhaeusern und Hotels. Ausserdem war das Wetter so regnerisch, dass man wirklich keine Lust gehabt haette, aus dem Bus auszusteigen. Also kamen wir nach 6 Stunden schliesslich in Bandung an und stellten gleich fest, dass die Stadt eine Kleinausgabe von Jakarta war. Vom Busbahnhof bis zum Hotel Serena, welches wir uns ausgesucht hatten, nahmen wir ein Taxi. Mit dem oeffentlichen Verkehr haetten wir wahrscheinlich 3x umsteigen muessen und die dreifache Zeit gebraucht. Bandungs Strassen waren vollgestopft mit Autos und Motorraedern. Die 11 Kilometer bis zum Hotel schafften wir aber immerhin in einer dreiviertel Stunde
Uns war sofort klar, dass wir hier nicht lange bleiben wollten. Drei Tage Jakarta hatten gereicht. Auch wenn die Umgebung von Bandung sicherlich einiges zu bieten hatte, wir wollten einfach nur wieder raus an die frische Luft. Am naechsten Morgen schnappten wir uns deshalb gleich nach dem Fruehstueck ein Taxi zum Cicaheum-Busterminal, von wo aus die Busse zu unserem naechsten Zielort nach Pangandaran fuhren.