Neuseeland und Asien fuer 1 Jahr

Reisezeit: November 2007 - November 2008  |  von Katrin R.

Taupo (20.03. - 21.03.08)

Wir landeten gegen Mittag in Taurangi, wo wir uns Huettentickets fuer den Northern Circuit im Tongariro Nationalpark besorgten. Dann ging es weiter ins 50 Kilometer entfernte Taupo. Nach einem Abstecher im Internetcafe und im PakNSave (sollte nur ein schneller Einkauf werden, aber Manu verfiel wieder den vielen verlockenden Angeboten) fuhren wir zu unserem Schlafplatz. Wie bereits bei unserem letzten Neuseelandaufenthalt 2003 verbrachten wir die Nacht auf dem schoenen Reids Farm Campingplatz in der Naehe der Huka Falls. Dort ist es offiziell gestattet, "Wild" zu campen. Im Vergleich zu damals hatte sich jedoch nach unserer Ansicht viel geändert. Die Anzahl der Camper war noch gestiegen, was sicherlich unter anderem daran lag, dass die Zufahrtstrasse inzwischen asphaltiert war und damit sogar grosse Apollo-Camper auf den Zeltplatz gelangten. Damals war der Weg eine Buckelpiste, die sich nicht jeder runter wagte. Neu war auch, dass es inzwischen Muelltonnen gab, die von der Stadt sogar regelmaessig gelehrt wurden. Die Plumsklos waren dagegen noch alter Standard geblieben. Wir machten uns mit Headlights und Kerzen ein schoenes Abendbrot. Man merkte, dass sich der Sommer langsam verabschiedete, denn mittlerweile war es schon gegen 20:00 Uhr stockdunkel.
Nach einer ruhigen Nacht und einem ausgedehnten Karfreitag-Fruehstueck packten wir schließlich unsere Rucksaecke fuer die naechste Wanderung. Nach getaner Arbeit liessen wir uns die Sonne auf den Bauch scheinen und Manu wagte sich sogar in den Waikato River, um sich ein bissl abzukuehlen.
Am spaeten Nachmittag rappelten wir uns dann langsam auf und fuhren auf das Mangahuia DOC Camp im Tongariro National Park in die Naehe des Ausgangspunktes fuer unsere fuenfte Wanderung in Neuseeland, den Northern Circuit.