Neuseeland und Asien fuer 1 Jahr

Reisezeit: November 2007 - November 2008  |  von Katrin R.

Eine Woche Queenstown (Frankton)

Fast eine Woche steckten wir in Frankton bei Queenstown fest, da dort an einem steilen Berg unser Motor den Geist aufgab. In der Werkstatt Mobile2000 wurde die Diagnose "Motor Cooked" gestellt. Mit anderen Worten, wir brauchten einen Neuen. Nicht so einfach bei einem Van Baujahr 1987. Gary, der Besitzer der Werkstatt, versuchte aber alles, unser "Zuhause auf Raedern" wieder in Gang zu bekommen. Und als kaum noch Hoffnung auf eine Wiederbelebung unseres Autos bestand, fand der Wracker von nebenan doch noch zufaellig irgendwo in einer Ecke einen passenden Ersatzmotor, natuerlich Second Hand.
In den 6 Tagen wurde unser Van jeden Abend vor die Garage gerollt, damit wir drin schlafen konnten. Leider kamen nachts staendig Stadtbusse zur Waesche und fuer den Schichtwechsel, sodass wir alles andere als ruhig schlafen konnten. Dafuer kannten wir nach einer Weile die Buslinien und ihre Nummern auswendig. (Man glaubt gar nicht, wie nervtoetend das ist, wenn ein Bus rueckwaerts faehrt, da piept es naemlich die ganze Zeit.)
Wir hatten also weiterhin eine kostenlose Unterkunft und ausserdem stellte Gary uns seinen Honda (Firmenwagen) zur freien Nutzung zur Verfuegung. Das Teil sah total unscheinbar und verdreckt aus, hatte aber einige PS unter der Haube. Wir konnten praktisch jeden Tag nach Queenstown fahren und dort abhaengen. Ein bisschen haben wir auch Sightseeing gemacht. Am 07.12. waren wir vormittags in Arrowtown und haben uns dort die teilweise toll restaurierten Ueberbleibsel einer Goldgraeberstadt angeschaut. Danach sind wir den Lake Wakatipo entlang ca. 40km bis nach Glenorchy gefahren und haben die tolle Landschaft genossen. (Dort in der Naehe wurde auch viel fuer "Herr der Ringe" gefilmt) Das Wetter war an diesem Tag (wie fast an jedem Tag) traumhaft. Es wehte kaum ein Lueftchen, sodass der Wakatipo tolle Wasserspiegelungen hatte, wie man sie nur ganz selten zu Gesicht bekommt.

Wasserspiegelung im Lake Wakatipu (auf dem Weg nach Glenorchy)

Wasserspiegelung im Lake Wakatipu (auf dem Weg nach Glenorchy)

Unser Leihwagen von Mobile2000

Unser Leihwagen von Mobile2000

So eine Spiegelung gibt es nur ganz selten im Wakatipu zu beobachten

So eine Spiegelung gibt es nur ganz selten im Wakatipu zu beobachten

Auch wenn die Reparatur unseres Autos eine Menge Geld gekostet hat, waren wir doch froh, dass wir es wieder in Gang bekommen haben. Die grosse Ausgabe veranlasste uns allerdings dazu, dass wir uns nach Arbeit umschauten und auch ziemlich schnell fuendig wurden.