Neuseeland und Asien fuer 1 Jahr

Reisezeit: November 2007 - November 2008  |  von Katrin R.

Bangkok, Pattaya, Bangkok, Nong Khai

Nach 6 Monaten Neuseeland brauchten wir eine Weile um uns an die Hitze und an die Hektik Asiens zu gewoehnen. Die erste Herausforderung war das Umgehen der teuren Flughafentaxis, um in die Stadt zu gelangen. Auf dem Flughafen waren wir ins Gespraech mit einer Amerikanerin gekommen, die Thai sprach. Sie fand fuer uns heraus, mit welchen oeffentlichen Bussen wir bis zur Kao Sun Road fahren konnten. Bus 551 brachte uns fuer 34 Baht pro Person bis zum Victory Monument im Norden der Stadt. Dort haetten wir dann fast den Skytrain genommen, weil der uns vermittelte Bus 60 nach einer Stunde warten immer noch nicht aufgetaucht war. Schliesslich fanden wir aber heraus, dass Bus 59 (14 Baht pro Person) der Richtige war. Willkommen in Asien
In einer ruhigen Seitengasse neben der Kao Sun Road fanden wir das nette "At Home Guesthouse". Dort quartierten wir uns fuer ein paar Tage ein und genossen das Backpackerleben bei jeder Menge leckerer Fruit Shakes und toller Thai Kueche.

Jede Menge Tuk Tuks auf der Kao Sun Road

Jede Menge Tuk Tuks auf der Kao Sun Road

Hier wird gerade Papaya-Salat zubereitet

Hier wird gerade Papaya-Salat zubereitet

Wir fuhren eine Menge Bus. Nummer 53 war zum Beispiel die beste Verbindung zwischen Kao Sun und der Main Train Station HuaLumpong. Mit Bus 15 konnten wir nach Silom und zurueck fahren. Es war irgendwie schoen, wenn man nicht andauernd mit den Tuk Tuk Fahrern verhandeln musste sondern einfach in den Bus einsteigen konnte.
Schliesslich hatten wir aber von Bangkok genug und kauften uns ein Zugticket nach Pattaya. Die Fahrt kostete gerade mal 35 Baht (ca.75 Cent) pro Person, dafuer war Pattaya aber eher ein teures Pflaster.

Willkommen in Pattaya

Willkommen in Pattaya

Wir fanden ein Guesthouse an der Jomtien Beach im Sueden Pattayas wo wir 5 Tage aushielten. Eigentlich wollten wir ja Strandurlaub machen, aber das schmutzige Wasser lud alles andere als zum baden ein.

Unser Strand (im Wasser sah es nicht viel besser aus)

Unser Strand (im Wasser sah es nicht viel besser aus)

Also bummelten wir tagelang die Uferstrasse hoch und runter, probierten mehrmals das Essen auf dem Nachtmarkt und hatten schliesslich keine Lust mehr auf den staendigen Anblick alter Maenner und ihren jungen bildhuebschen thailaendischen Frauen. Eigentlich war der Plan, noch weiter nach Suedosten zu fahren. Aber irgendwie hatten wir kein Vertrauen mehr, dass es dort unten besser sein wuerde. Also setzten wir uns wieder in den Zug und fuhren zurueck nach Bangkok. Dort schauten wir uns den riesigen Chatuchak Wochenendmarkt an, den wir immer schon mal besuchen wollten. Neben dem ueblichen Marktangebot konnte man dort auch Hunde, Katzen, Krokodile, Fische und sonstiges Getier kaufen. Die Tiere konnten einem teilweise echt Leid tun. Naechstes Reiseziel war Nong Khai. Dafuer nahmen wir den Nachtzug und waeren fast noch zu spaet gekommen weil der Bus zum Bahnhof ewig auf sich warten liess. Nong Khai gefiel uns sehr gut. Hier war noch wenig von Tourismus zu spueren, obwohl die unmittelbare Naehe zu Vientiane, der Hauptstadt von Laos, fuer regen Durchgangsverkehr sorgte. Wir hatten ein traumhaftes Guesthouse mit Terrassenblick auf den Mekong gefunden und goennten uns noch ein paar Tage leckere Thaikueche bevor wir schliesslich nach Laos einrueckten.

Nette Zugbegleitung (versorgte uns mit Essen und Trinken)

Nette Zugbegleitung (versorgte uns mit Essen und Trinken)

Total fertig nach einer Nacht im Zug

Total fertig nach einer Nacht im Zug

Ein bissl zu scharf die Suppe...

Ein bissl zu scharf die Suppe...

So werden in Nong Khai die Huehnchen gegrillt

So werden in Nong Khai die Huehnchen gegrillt