Neuseeland und Asien fuer 1 Jahr

Reisezeit: November 2007 - November 2008  |  von Katrin R.

Ubud - Pura Besakih und Semarapura

Wieder mit dem Moped machten wir uns am naechsten Morgen auf den Weg zum hinduistischen Muttertempel der Balinesen, dem Pura Besakih. Wir hatten richtig Glueck mit dem Wetter, denn an diesem Tag konnte man herrlich Bali's groessten Vulkan, den Gunung Agung sehen. Besakih liegt direkt am Fusse des Agung und bot daher ein tolles Fotomotiv. Fuer den Rundgang durch die Tempelanlage nahmen wir uns ausnahmsweise mal einen Guide, was wir nicht bereuten.

Besakih, im Hintergrund der Gunung Agung

Besakih, im Hintergrund der Gunung Agung

wir zwei vor dem Tempel

wir zwei vor dem Tempel

jede Menge Türme

jede Menge Türme

Nachdem wir uns satt gesehen hatten, ging es weiter Richtung Semarapura (Klungkung). Unterwegs kamen wir an einem Schild vorbei, wo ein Restaurant fuer seinen tollen Blick auf Reisfelder im Vordergrund des Agung warb. Kurz entschlossen drehten wir um und suchten das Restaurant auf. Tatsaechlich war der Blick toll und was noch besser war, wir konnten fuer 80.000 Rupias (6 Euro) ein leckeres Buffet geniessen. Als wir voll gefuttert waren, fuhren wir die Strasse noch ein wenig weiter und fanden einen weiteren tollen Aussichtspunkt. Allerdings befand sich dort ein ziemlich teures Resort, wo wir uns nur einen Eistee leisten konnten, dafuer aber einen noch besseren Ausblick hatten als im vorhergehenden Restaurant.

mal wieder Reisfelder

mal wieder Reisfelder

Reisfelder, welche zum Teil noch brach liegen

Reisfelder, welche zum Teil noch brach liegen

Danach fuhren wir nach Semarapura, um uns dort den Wasserpavillion anzusehen.

Wasserpavillion

Wasserpavillion

der Wasserpavillion selbst ist durch zahlreiche Zeichnungen geschmückt

der Wasserpavillion selbst ist durch zahlreiche Zeichnungen geschmückt

Um nach Ubud zurueck zu fahren, waehlten wir ein Stueck Strasse entlang der Kueste. Die Idee war allerdings nicht so toll, da wir uns ploetzlich in stinkenden Abgasen von LKWs und Bussen befanden. Zwar hatten wir auch einen kurzen Blick auf das Meer, aber viel schoener war es, als wir wieder auf einer kleineren Strasse fahren konnten und nicht staendig mit anderen Mopeds um den Platz zwischen den Grossfahrzeugen kaempfen mussten. Abends trafen wir uns dann wieder mit Vincent und Maaike zum Dinner und natuerlich auf eine Runde Bier.