Neuseeland und Asien fuer 1 Jahr

Reisezeit: November 2007 - November 2008  |  von Katrin R.

Auf Arbeitssuche (25.03. - 27.03.08)

Mit dem Tongariro Circuit ging fuer uns die Reisesaison praktisch zu Ende. Jetzt hiess es, so schnell wie moeglich einen Job zu finden, um unsere Geldbeutel wieder aufzufuellen. Wir konnten uns zunaechst nicht so richtig entscheiden, wo wir uns niederlassen sollten. Wir fuhren deshalb erstmal von Taupo nach Tauranga an die Bay of Plenty. Dort suchte man jede Menge Kiwi-Pickers.

So sehen Kiwistraeucher aus

So sehen Kiwistraeucher aus

Irgendwie bildeten wir uns aber ein, mehr Geld bei der anstehenden Weinernte zu verdienen. Dafuer mussten wir aber weiter an die Ostkueste fahren. Also verbrachten wir eine Nacht auf einem Campingplatz in Tauranga (mit Hot Pool)und fuhren am naechsten Tag gleich weiter Richtung Hawkes Bay. Wir waren ziemlich ueberrascht, wie bergig die Strecke von Tauranga nach Gisborne war. Zuerst durchquerten wir eine schoene Gorge. Spaeter bestaunten wir eine saftig gruene Huegellandschaft mit jeder Menge Schafen.

Schnappschuss aus dem Auto

Schnappschuss aus dem Auto

In Gisborne goennten wir uns zum Abendbrot ein gebratenes Huehnchen. Dafuer stoppten wir am Stadtstrand. Fuer die Nacht fanden wir den billigsten Zeltplatz unserer Neuseelandreise. Fuer 22 Dollars checkten wir auf dem Showground in Gisborne ein.
Nach unserer Jobrecherche im Internet bot sich Hastings als absolute Weingegend an. Also fuhren wir am kommenden Tag dorthin, liessen uns bei PICKNZ eine Liste von Arbeitgebern ausdrucken, und landeten schliesslich bei Thornhill, einem Arbeitsvermittler. Ehe wir uns versahen, hatten wir schon die Arbeitsvertraege unterschrieben. Bevor es aber mit der Arbeit so richtig losging, hatten wir noch ein Wochenende in Wellington vor uns.