Neuseeland und Asien fuer 1 Jahr

Reisezeit: November 2007 - November 2008  |  von Katrin R.

Jakarta

Der Flug nach Jakarta war recht holprig und wir waren froh, als wir wieder festen Boden unter den Fuessen hatten. Mit dem oeffentlichen Bus fuhren wir ca. eine Stunde vom Flughafen bis ins Stadtzentrum zum Gambir Zugbahnhof. Fuer den letzten Kilometer bis zum Backpacker Viertel entlang der Jalan Jaksa (Jalan = Strasse) nahmen wir eine Art Tuk Tuk. Es war bereits dunkel und wir wollten so schnell wie moeglich eine Unterkunft finden. Nach mehr als einer Stunde hatten wir uns so ziemlich alle Hostels der Umgebung angeschaut und mussten feststellen, dass das zuerst besichtigte Minihotel Tator noch das Beste war. In allen bisher gewesenen Laendern hatten wir einen hervorragenden Standard an Unterkuenften vorgefunden. Hier in Jakarta bekamen wir das Gefuehl, dass in Indonesien alles ein bisschen mehr "basic" ist. Wie auch immer, wir verbrachten 3 Tage in der Hauptstadt, nicht weil wir es so toll fanden sondern weil wir unsere Rueckfluege nach Deutschland organisieren mussten. Natuerlich versuchten wir auch ein wenig Sightseeing, aber die Stadt war so voll mit Autos und Mopeds, dass man draussen kaum atmen konnte. Dazu kam die drueckende Hitze. Am wohlsten fuehlten wir uns deshalb, wenn wir durch die klimatisierten Einkaufscenter schlendern konnten. Und von denen gab es jede Menge. Einen Tag nahmen wir den Bus in den Norden Jakartas nach Kota. Dort konnte man noch einige Gebaeude aus der hollaendischen Kolonialzeit finden. Interessanter fanden wir allerdings den riesigen Einkaufskomplex in der Naehe, wo man guenstige Elektronik kaufen konnten. Wir liessen uns natuerlich gleich zu ein paar DVD-Kaeufen hinreisen . Alles in allem waren wir aber echt froh, als wir endlich Jakarta verlassen konnten und mit dem Zug nach Bogor fuhren.

Unser einzigstes Bild von Jakarta - das Independence Monument (fotografiert vom Bahnhof aus, kurz vor der Abfahrt nach Bogor