Neuseeland und Asien fuer 1 Jahr

Reisezeit: November 2007 - November 2008  |  von Katrin R.

Melaka

Melaka sollte eigentlich nur kurze Zwischenstation sein, wir brachten es aber letztendlich auf 12 volle Tage. Zunaechst hatten wir nur unsere weitere Reise ein bisschen planen wollen, als dann aber feststand, dass wir am 04.09.08 von Singapore nach Jakarta fliegen und am 30.09.08 von Bali zurueck nach Singapore, entschieden wir uns, komplett bis zum Abflug in Melaka zu bleiben und einfach mal "Nichtstun" zu geniessen. Das stimmte natuerlich nicht ganz, denn Melaka erwies sich als perfekte Stadt zum "Abhaengen". In erster Linie war da unsere gemuetliche Unterkunft. Wir hatten ein Zimmer im Samudra Inn, welches eine Art Homestay war mit einer netten TV Lounge und einer kleinen Kueche, vor allem aber mit einem supernetten Gastgeber, Somu.

Somu und wir beim Abendessen im indischen Restaurant (hier ist es Standard mit den Fingern zu essen)

Wir schliefen fast jeden Tag bis zum Mittag, erkundeten nachmittags Stueck fuer Stueck die Stadt und blieben auch regelmaessig bis frueh um 2 Uhr auf. Melaka hat so einiges an Kultur zu bieten. Erst im Juli dieses Jahres erhielt der historische Stadtkern den Weltkulturerbe-Status. Als erstes ist da Chinatown. Die Haeuser und Tempel stammen teilweise aus der Gruendungszeit von Melake im 15. Jahrhundert und sind noch recht gut erhalten.

Chinatown

Chinatown

In der Entstehungsgeschichte von Melaka spielen aber nicht nur die Chinesen eine Rolle sondern vor allem zuerst ein Indonesischer Sultan, dann die Portugiesen, dann die Hollaender und zuletzt die Britten. Aus allen Epochen findet man heute noch Bauwerke, die teilweise als Ruine zu sehen sind beziehungsweise restauriert oder wiederaufgebaut wurden. Besonders gut gefielen uns dabei der im Originalstil wieder errichtete Sultanspalast und das Marinemuseum im Rumpf des Repliks eines typischen portugiesischen Handelsschiffes aus dem 16. Jahrhundert.

Marinemuseum

Marinemuseum

Sultanspalast

Sultanspalast

Dutch Square

Dutch Square

Ausserdem verbrachten wir viel Zeit in der riesigen, neuen Mega-Mall von Melaka. Dort war es immer so schoen kuehl, im Gegensatz zu der teilweise drueckenden Hitze draussen auf der Strasse. Spaeter fanden wir ein nettes Cafe mit kostenlosem Internetzugang, wo wir stundenlang surften und uns von einem Kaffee zum anderen hangelten. Schliesslich war es aber Zeit, die Rucksaecke wieder zu packen. Vor uns lag ein Monat Entdeckungsreise in Indonesien. Da unser Flug von Singapore ging, verbrachten wir noch eine Nacht in der wesentlich billigeren malaysischen Grenzstadt Johor Bahru, um dann am naechsten Morgen die letzten 3 Stunden bis zum Flughafen in Singapore zurueckzulegen. Zwar mussten wir uns im einzigen Guesthouse von Johor Bahru das Haus mit 14 Katzen, etlichen Huehnern und einem Hahn teilen, der Besitzer war aber supernett und holte uns sogar mit dem Auto vom Bus ab. Nach einem kurzen Stadtbummel sassen wir dann abends noch in einer Runde mit allen Uebernachtungsgaesten zusammen und versuchten so lange wie moeglich wach zu bleiben, bevor wir uns samt Kleidung in die Betten schwangen und ein paar Stunden schliefen. Der Hahn, welcher bereits frueh um 4 Uhr kraeftig kraehte, stoerte uns weniger, dagegen mussten wir am naechsten Tag feststellen, dass wir unzaehlige Bisse von Bettwanzen an den Beinen hatten. Egal, jetzt hiess es nach vorn schauen, denn wir waren schon total gespannt, was uns in Indonesien erwarten wuerde.

Unser Zimmerchen in Johor Bahru, Vorsicht Bettwanzen

Unser Zimmerchen in Johor Bahru, Vorsicht Bettwanzen