Neuseeland und Asien fuer 1 Jahr

Reisezeit: November 2007 - November 2008  |  von Katrin R.

Kirschernte in Cromwell (15.12.07 - 24.01.08)

Vom 15.12.07 bis 24.01.08 haben wir bei Molyneux in Cromwell unsere erste Cherry Picking Season mitgemacht.

Manu in Aktion

Manu in Aktion

Roschi in Aktion

Roschi in Aktion

... und davon 30 Stueck pro Tag

... und davon 30 Stueck pro Tag

Diese 6 Wochen hatten wir viel Spass und wir sind sogar ein kleines bisschen traurig, dass die Zeit so schnell vergangen ist. Gerade in den letzten Tagen hat sich unsere Pfluecker-Gang so richtig gefunden und wir haben auch noch nach der Arbeit gemeinsam die Zeit verbracht.

Manu und Sarah aus Deutschland im Lake Dunstan

Manu und Sarah aus Deutschland im Lake Dunstan

Spass nach der Arbeit

Spass nach der Arbeit

BBQ nach der Arbeit mit Anton aus Holland, Lou aus England, Tomar aus Israel, Oli aus England, Yarden, Adam und Perry aus Israel (v.l.n.r)

Waehrend viele Picker auf den Campingplaetzen in Cromwell geschlafen haben, nutzten wir hauptsaechlich unseren Van. Meistens suchten wir uns ein Plaetzchen am Lake Dunstan, einem kuenstlich angestauten See, der 1993 Old Cromwell ueberflutet hat.

Unser Schlafplatz

Unser Schlafplatz

Sonnenuntergang am Lake Dunstan

Sonnenuntergang am Lake Dunstan

Rekonstruiertes Old Cromwell

Rekonstruiertes Old Cromwell

Das heutige Cromwell ist also noch gar nicht so alt. Man hat auch einige der ehemaligen Haeuser als kleine Touristenattraktion nachrekonstruiert. Am See herrschte fast immer Betrieb. Viele Leute kamen mit ihren Booten und riesigen Picknickkoerben angefahren und liesen es sich gut gehen. Fuer uns bot sich der See vor allem als tolle Erfrischung nach einem langen Erntetag an. (Ab und zu besuchten wir auch Sarah auf dem Campingplatz und konnten dabei gleich die Kueche und die Dusche nutzen.) Kochen am See war staendig ein Kampf mit dem Wind. Unseren Gaskocher mussten wir meistens komplett abschirmen, damit wir kochen konnten. Selbst bei herrlichstem Sonnenschein und keiner Wolke am Himmel gab es manchmal richtige Sturmwehen und wir fragten uns immer, wo die herkommen. Zu Cromwell gibt es auch einiges zu berichten. Wir hatten ja genug Zeit, alles unter die Lupe zu nehmen. An der BP-Tankstelle gab es zum Beispiel den besten Kaffee, den wir uns jeden Morgen vor Arbeitsbeginn goennten. Die Schwimmhalle war sehr klein und das Wasser im Becken und in den Duschen sehr kalt. Die Pubs machten Montags bereits 21:30 Uhr zu und jeden Mittwoch war im Victoria Hotel Pub Happy Hour. Wir waren mehrmals dort, weil ein Pubbesuch und eine Runde Billard so ziemlich das einzige war, was man abends oder bei schlechtem Wetter in Cromwell machen konnte.

im Pub mit Mauricio und Mathias aus Uruguay, Nacho aus Spanien und Anton aus Holland (v.l.n.r)

Ausserdem traf man sich jeden Nachmittag im New World (im einzigen Supermarkt) beim einkaufen. Staendig liefen uns Vanuatu People ueber den Weg, die mit uns bei Molyneux Kirschen pflueckten. (Vanuatu ist eine Suedsee-Insel) Die armen Kerle kommen fuer 7 Monate nach NZ zum arbeiten, kehren dann fuer 5 Monate nach Hause zurueck, um dann wieder 7 Monate nach NZ zum arbeiten zu kommen. Viele haben Familie in Vanuatu, aber das Geld ist eben echt verlockend.
Es gibt sicherlich noch einiges ueber Cromwell zu erzaehlen, das soll aber erstmal reichen.

Wahrzeichen von Cromwell, nur die Kirsche fehlt

Wahrzeichen von Cromwell, nur die Kirsche fehlt