Neuseeland und Asien fuer 1 Jahr

Reisezeit: November 2007 - November 2008  |  von Katrin R.

Saigon

Kaum waren wir in Saigon aus dem Bus ausgestiegen, hatten wir schon ein Maedchen an der Backe, die uns unbedingt ein Zimmer vermitteln wollte. Unsere Unterkunft von vor 3 Jahren war leider voll. Also schauten wir uns ein Guesthouse an, welches das Maedchen uns empfohlen hatte. Das Zimmer haute uns allerdings nicht vom Hocker. Deshalb machte Roschi sich allein auf die Suche nach etwas besserem waehrend Manu das Gepaeck huetete. Der Aufwand zahlte sich aus, denn so fanden wir in einer Seitengasse ein Top-Zimmer zum Preis von 13 Dollar.
Es war irgendwie schoen, wieder die De Tham Street lang zu laufen. An der Ecke verkaufte die gleiche Frau immer noch leckere Fruchtshakes. Man fuehlte sich fast ein bisschen heimisch
Unser Hauptziel in Saigon war die Beantragung eines Chinavisums. Alles schien auch ganz prima zu funktionieren, als wir uns die Antragsformulare in der Botschaft holten. Als wir am naechsten Tag wieder dort waren, kam dann allerdings die Ernuechterung: Visum nur fuer einen Monat, bei Vorbuchung aller Hotels, mit Vorlage eines behoerdlich abgestempelten Buchungsbelegs. Das klang erstmal abschreckend, aber wir dachten uns, was solls. Da muessen wir jetzt eben durch. Also fingen wir an, die Hauptsehenswuerdigkeiten Chinas in einen Monat zu pressen und uns die Hotels rauszusuchen. Als wir dann nach einer Unterkunft in Peking suchten, war das billigste 140 Dollar in einem Schlafsaal. Wir konnten es kaum fassen. Die Chinesen hatten fuer die olympischen Spiele tatsaechlich die Zimmerpreise verzehnfacht!!! Eigentlich wollten wir 8 Tage in Peking bleiben und uns auch ein paar Wettkaempfe ansehen. Das schien ploetzlich aber unmoeglich zu sein. Also entschieden wir uns, China erstmal nach hinten zu verschieben und zu warten, bis sich alles wieder normalisiert. Dummerweise hatten wir schon einen Flug nach Xian gebucht. Den mussten wir jetzt also umbuchen. Die Frage war nur, wohin? Nach etwa 2 Stunden im Buero von Bangkok Airways hatten wir schliesslich unser neues Ticket in der Hand. Neues Ziel war Singapore, mit 5-taegigem Zwischenstopp auf Koh Samui
Vorher stand aber erstmal noch ein bisschen Vietnam auf dem Plan. Uns blieben ca. 3 Wochen Zeit.

Nach einem heftigen Gewitterguss stand die ganze Strasse unter Wasser

Nach einem heftigen Gewitterguss stand die ganze Strasse unter Wasser