2021 - Tansania hautnah

Reisezeit: Juli - September 2021  |  von Ines Buchholz

10.09.2021 - Lake Natron - Serengeti

Guten Morgen

Es heißt wieder früh aufstehen. Denn heute wollen wir zur 185km entfernten Serengti. Das scheint keine große Entfernnung. Doch bei den Pisten braucht man ca. 7 bis 8 Stunden.

Gegen 6:30 Uhr wird das Auto gepackt. Daneben sitzen bereits wieder ein paar Massai Frauen die Schmuck verkaufen möchten. Dieses Mal kaufe ich jedoch nicht. Anstelle dessen verschenke ich Seife, worüber sie sich sehr freuen.

Wenig später sind wir auf staubigen Pisten unterwegs.

Das Buschland ist durchzogen von dornigen Gestrüpp.

Wieder ein Stück weiter prägen riesige Kaktussbäume das landschaftliche Bild.

In der Stadt Wasa machen wir Halt.  Einige Vorräte müssen aufgefüllt werden.

In der Stadt Wasa machen wir Halt. Einige Vorräte müssen aufgefüllt werden.

Ein Pfefferstrauch

Die Wasserversorgung ist nun sicher.

Schon geht es weiter in Richtung Serengeti.

Mittags machen wir Picknick. Die Landschaft wird langsam etwas grüner.

Ich nutze die Gelegenheit auch kleinere Details der Landschaft abzulichten.

Staubige Pisten

Nach Stunden auf diesen Pisten schmeckt und riecht alles nach Staub. Der feine Sand kriecht überall hin. Die Haare fühlen sich stumpf an und man atmet diesen Staub ein. Gleichzeitig ist es brütend heiß. Wenn andere Fahrzeuge entgegen kommen, heißt es sofort die Fenster schließen. Dann verschwindet das Auto in einer riesigen Staubwolke.

Nachmittags erreichen wir nach 160km das Tor der nördlichen Serengeti.

Die Serengeti darf nicht sterben.

Serengeti

Wer an Tansania denkt, verbindet damit fast immer auch Safari und die Serengeti. Das Wort Serengeti stammt aus der Sprache der Massai und heißt große, weite Ebene. Diese weite Savanne reicht vom Süden Kenias bis in den Norden von Tansania. Seit 1951 ist die Serengeti ein geschützter Nationalpark. 1981 wurde sie Weltkulturerbe. Massai dürfen hier seit 1959 allerdings nicht mehr leben. Sie wurden in den Ngorongo Park umgesiedelt.

Schon nach kurzer Fahrt wird es zunehmend grün. Es hat gestern erst geregnet.

Wir sehen die ersten Tiere ....

Nach weiteren 25km und 1,5 Stunden über holprige Piste wird auf einer Anhöhe unser Zelt aufgebaut. Wir bekommen einen ersten Eindruck von der weiten Serengeti.

Es wird dunkel und kalt, dazu weht kräftiger Wind.

Ehe wir uns mehrere Sachen übereinander ziehen und komplett im Schlafsack verschwinden,  wärmen wir uns am Lagerfeuer auf. Vor uns liegt eine kalte Nacht.
Lala salama

Ehe wir uns mehrere Sachen übereinander ziehen und komplett im Schlafsack verschwinden, wärmen wir uns am Lagerfeuer auf. Vor uns liegt eine kalte Nacht.