Einmal um die Welt

Reisezeit: März - September 2005  |  von Niels Becker

Noerdliches zentrales Hochland: San Miguel de Allende

Wo ist das Flair ?

Als wir in San Miguel de Allende und wir in einem netten Hostel Quartier bezogen hatten, - Eigentlich ist das ja auch schon ne nette Geschichte. Wir also zu diesem Hostal und nach einem Zimmer gefragt. Der Typ meinte er haette Dorm-Betten (fuer 80 Pesos pro Person), oder Doppelzimmer (fuer 250). Normalerweise ziehen wir Doppelzimmer vor, aber dies war zu teuer. Daraufhin meinte er, er haette auch noch ein Doppelzimmer aber mit Gemeinschaftsbad fuer 180 aber dieses waere im anderen Haus. Dieses haben wir dann genommen und dann ging es los. wir liefen die Strasse rauf, und weiter, und weiter, so 5 bis 10 Minuten bestimmt. Bis wir an ein unscheinbares Haus kamen. Keine Reklame, keine Beschriftung, nichts. Er schloss auf, drin super nett, mehrere Zimmer und wir waren wohl auch heute die einzigen, die hier wohnten, so dass das Gemeinschaftsbad eigentlich ein Privates Bad war... -

Aber ich bin abgeschwiffen. Nochmal zurueck.

Wo ist das umwerfende Flair der Stadt? II
In unserem aus Amerika stammenden Reisefuehrer wird der unglaubliche Flair dieser Stadt geruehmt, vor allem fuer viele Amerikaner dient diese Stadt als Aussteigerort und viele Reiche unterhalten hier Ferienhaeuser. Also so wirklich viel los ist hier nicht. Es hat weniger huebsche Kirchen und Plaetze als San Luis Potosi und kommt mit den schnuckligen Gebaeuden und Strassen von Guanajuato auch nicht mit. Bei unserem abendlichen Erkundungsrundgang fing folgendes Bild die Stimmung von San Miguel sehr gut ein, obwohl wir diese Stimmung erst am naechsten Tag spueren sollten.

Strasse in San Miguel de Allende bei Sonnenuntergang

Strasse in San Miguel de Allende bei Sonnenuntergang

La Gruta - oder wo ist das Flair ? III

San Miguel de Allende ist unter anderem auch bekannt fuer seine heissen Quellen, die sich etwas ausserhalb der Stadt befinden. Wir also am naechsten Tag, nach ein paar Problemen mit den US-Behoerden (aber dazu gleich mehr), am fruehen Nachmittag dorthin. Wir waren in einem Freibad, dass von aussen nach nichts aussah, sobald man aber drinnen war, sehr entspannend war und mit drei Becken aufwarten konnte. In einer kuenstlichen Grotte floss dass heisse Wasser dieser natuerlichen Quellen und floss dann nach und nach in die anderen Becken, die somit immer eine Stufe kuehler waren. Ein unglaublich entspannender Ort, der uns so richtig entspannte aber gleichzeitig auch vergessen lies, dass die Sonne hier sehr stark scheint (Argghh Sonnenbrand).
Dort waren auch viele Amis und wir konnten endlich den Grund fuer die umwerfende Beschreibung finden. Die Amis finden es hier aus mehreren Gruenden sehr toll, zum einem wird hier Englisch einigermassen weit gesprochen, zum anderen ist hier nicht so viel los wie in z.B. in Guanajuato, dass heisst man hat seine Ruhe, was viele anscheindend zu suchen scheinen. Und diese Ruhe spuert man wirklich. In der Stadt ist keiner am Hetzen, alles geht friedlich seinen Weg. Letzter Grund ist das Klima hier, es ist ein wenig kuehler als in anderen Staedten, was viele sehr angenehm finden.

Die US-Behoerden
Wart ihr schon mal in Amerika. Ihr bekommt so eine kleine gruene Karte, die ihr bei der Ausreise wieder abgeben sollt. Ihr erinnert euch?! Tja, was aber wenn ihr in so einem doofen Greyhound Bus nach Mexiko fahrt, und von den Amis keiner danach fragt? Auf der mexikanischen Seite meinten die nur, dass wir ueber die Bruecke zu den mexikanischen Behoerden rueberlaufen koennten (Ich glaube, dass das allerdings nicht so gern gesehen wird und ausserdem warteten wir ja auf einen Bus, ihr erinnert euch noch). Wir haben unsere Karten also noch und lustigerweise gibt es in diesem kleinen Kaff eine amerikanische Botschaft. Wir also morgens da hin und anstellen. Dann sind wir schon fast an der Reihe als wir feststellen, dass wir eine der Karten verloren haben. Also aus der Reihe raus, dann nochmal zurueck ins Zimmer alles durchsuchen, aber keine Karte. Also was machen? Nochmal hin, wir also wieder da hin wieder anstellen. Dann erzaehlen, dass wir ueber die mexikanischen Grenze die USA verlassen haben. Die nette Botschaftsangestellte hatte uns versprochen, unsere Ausreise den Behoerden mitzuteilen, auch wenn sie nicht begeistert war, dass wir die eine Karte verloren hatten. Es schien auch einigermassen wichtig, denn wir sind in einer Liste und wenn wir nach Ablauf von 90 Tagen nicht offiziell wieder ausgereist sind, dann...

An sich reicht das alles schon zu San Miguel, ich habe aber noch ein sehr schoenes Foto, welches ich euch noch zeigen moechte. Ein Letztes, vor folgender Kirche fanden Abends kleine Andachten zum Ableben von Papst Johannis Paul II statt.

Kirche in San Miguel

Kirche in San Miguel