Einmal um die Welt

Reisezeit: März - September 2005  |  von Niels Becker

Chile (22.05 - 02.06): La Serena

Ja, muessen wir denn schon selber kochen??

Wir stiegen in einem kleinem netten Hostel ab, dessen Besitzer wir gleich helfen konnten, einige neue Informationen ueber sein Hotel an einen deutschen Reisefuehrer zu senden. In diesem Hotel gab es auch eine kleine Kueche und da in Chile die Sachen nicht mehr ganz so billig waren, haben wir den naechsten Supermarkt aufgesucht und haben in der Kueche lecker gekocht. Eigene Spaghetti, und dazu ein schoenes Glas Chilenischen Rotweins,..., lecker.

Die Sonne macht`s
Auf unserer eintaegigen Pisco-Tour (siehe naechster Punkt) mussten wir natuerlich auch was zu Mittag essen. Als wir an dem Gasthaus ankamen, spiegelte uns irgendwas entgegen. Blink hier, Metal da. Zum Teufel, was ist das. Sieht aus wie Kaesten, die mit so Halskrausen von Frauen, die Angst haben nicht genug am Hals braun zu werden, ummantelt waren. Mal sehen, was drin ist. Broetchen,.. komisch, im naechsten: ein Topf, hmm, sieht wie Essen aus.
Richtig, wie uns dann die Wirtin erzaehlte. Alle Speisen werden hier nur mit der Kraft der Sonne zubereitet. Eine Kanne Wasser zum Beispiel braucht je nach Sonne bis zu 1 Stunde, dann kann man einen schoenen heissen Tee zubereiten. Und... das Essen schmeckte uns ausgezeichnet. Obwohl ich doch leider den einen oder anderen Sonnenstrahl in meiner Suppe hatte

Was blitzt denn da...

Was blitzt denn da...

... lecker, unser Essen. (Keine Angst, es gab noch mehr als diese 2 Broetchen)

... lecker, unser Essen. (Keine Angst, es gab noch mehr als diese 2 Broetchen)

Tee ist fertig

Tee ist fertig

Sterne nach Pisco-Schnapps
Chilenen sind ein lustiges Voelkchen, und damit das auch so bleibt, wird hier in der Gegend auch immer fleissig das Nationalgetraenk Pisco hergestellt. Witzigerweise behaupten auch die Peruaner dies sei ihr Nationalgetraenk und zudem, dass es sie dieses Getraenk erfunden haben. Womit sie wohl auch nicht ganz unrecht haben (wie unser Reiseleiter etwas bedrueckt zugeben musste).
Also nochmal, hier in der Gegend wird das von den Bolivianer uebernommene Getraenk (obwohl erst die Chilenen, dieses Getraenk international bekannt gemacht haben und daher die Welt eigentlich nur Chilenischen Pisco kennt)...
Also jetzt richtig, hier in der Gegend wird das von den Peruanern erfundende, aber von den Chilenen international bekanntgemachte Getraenk Pisco hergestellt.
Pisco ist ein Traubenschnapps, so dass wir hier bei unserer Tour durch Wunderschoene Weinfelder gefahren sind. Wir haben zwei Brennereien besucht, eine mehr kommerzielle und die Aelteste. In beiden gab es ein wenig zu probieren, leider aber nicht soooo viel
Woher kommen also die Sterne? Tja, abends um 5 war unsere Tour noch nicht beendet, wir sind dann noch in der Naehe zu einem der Observatorien gefahren und haben uns dort durch ein Teleskop den Nachthimmel angeschaut. Unser Reisefuehrer war echt klasse und wir denken, wir sind immer noch in der Lage, im Suedhimmel die bekannteste Formation, dass Kreuz des Suedens wiederzufinden.

Das Elqui-Tal mit dem Wein

Das Elqui-Tal mit dem Wein