Einmal um die Welt

Reisezeit: März - September 2005  |  von Niels Becker

Bolivien (13.05 - 22.05): Copacabana

Ein sehr schoenes verschlafenes Nest

Copacabana ist eine kleine Stadt am Titicacasee, die aber auf der bolivianschen Seite liegt.
Sie ist fuer genau zwei Dinge beruehmt:
1. Die Sonnen- und die Mondinsel
2. Als Wallfartsort fuer die Einheimischen

Zu allererst haben wir eine Tour fuer den naechsten Tag zu den beiden Inseln gebucht und sind dann anschliessend auf den heiligen Berg hinaufgestiegen.

Der Name von Copacabana
Was viele wahrscheinlich nicht wissen, ist dass Copacabana fuer seine schwarze Jungfrau bekannt ist (daher ist die Stadt auch ein Wallfahrtsort). In Argentinien wurde ihr zu Ehren eine Kapelle am Strand von Rio de Janeiro aufgestellt die den Namen dieser Stadt erhielt. Der Weltberuehmte Strand von Copacabana hat also hierher seinen Namen..!

Copacabana von oben

Copacabana von oben

Der Wallfahrtsort

Der Wallfahrtsort

Sonnuntergang am Titikaka-
See

Sonnuntergang am Titikaka-
See

Wir mit unseren neu erworbenen Muetzen

Wir mit unseren neu erworbenen Muetzen


Lecker deutsch essen
Wer in Copacabana vorbeikommt sollte sich auf keinen Fall das Restaurant "La Cupula" (die Kuppel) entgehen lassen. Es ist ein ausgesprochen gutes und leckeres Restaurant das deutsche, aber auch bolivianische Spezialitaeten hat. Und mal ehrlich, wo bekommt man schon ein Schokoladenfondue fuer zwei Personen fuer drei Euro??

Blick vom Restaurant

Blick vom Restaurant

Die Sonnen- und die Mondinsel

Wer schon hier am Titicacasee ist, darf sich die Sonnen (evtl. auch die Mondinsel) nicht entgehen lassen.

Was gibt es spekatulaeres hier zu sehen? Eigentlich nicht viel. Mit sehr viel Vorstellungskraft kann man im Pumafelsen einen Pumakopf erkennen, der fuer die alten Inkas (und den Tiwanaku) sehr wichtig geswesen sein soll. Der Sage nach soll hier der Gott dem Mond befohlen haben sich in den Himmel zu erheben und das antike Inkareich soll ebenfalls hier seinen Ursprung gehabt haben. Leider sieht man davon nicht viel, obwohl die Landschaft sehr sehr schoen ist. Auch auf dem Titikakasee ist nichts mehr von den Schilf der Uros zu sehen, vielmehr erscheint einem der Blick auf den See wie das weite Meer.

Blick auf den Titikakasee

Blick auf den Titikakasee

Esel (was sonst??)

Esel (was sonst??)

Ritueller Versammlungsplatz der alten Inka

Ritueller Versammlungsplatz der alten Inka

Der Pumafelsen (na, wer sieht den Pumakopf???)

Der Pumafelsen (na, wer sieht den Pumakopf???)

Auf der Mondinsel

Auf der Mondinsel

© Niels Becker, 2004
Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien Copacabana
Die Reise
 
Worum geht's?:
Am 15. März geht´s los: Wir starten vom Düsseldorfer Flughafen zu unserer 5,5 monatigen Tour rund um die Welt. Auf den nächsten Seiten findet ihr zunächst einmal unsere geplante Reiseroute. Später könnt ihr hier unsere Berichte und Fotos aus den einzelnen Ländern sehen. Wir freuen uns natürlich ganz besonders über Einträge in unserem Gästebuch. Liebe Grüße Nicole und Niels
Details:
Aufbruch: 15.03.2005
Dauer: 6 Monate
Heimkehr: 07.09.2005
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Mexiko
Veracruz
Mazunte
Peru
Bolivien
Chile
Neuseeland
Australien
China
Chengdu
Indien
Der Autor
 
Niels Becker berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.