Einmal um die Welt

Reisezeit: März - September 2005  |  von Niels Becker

Die zentrale Golfkueste: Catemaco

Catemaco- der drittgroesste natuerliche See von Mexiko.

Den mussten wir natuerlich besuchen wo wir schon in der Naehe waren!

Als wir morgens dort ankamen, (wir machten einen Tagestrip auf eigene Faust von San Andres aus) standen an dem See bereits unzaehlige Boote. Noch mehr Mexikaner riefen uns Sachen zu: Affeninsel, Affeninsel, Tour nur 350 Pesos (25 Euro). Das war uns aber etwas zu viel fuer unseren Geschmack. Irgendwann schrie ein anderer etwas von "Collectivo nur 50 Pesos pro Person". - Das hoerte sich doch schon viel besser an! Wir also auf das Boot. Wir waren 7 Personen, die ab sofort jeder nur noch 50 Pesos bezahlen mussten.
Und die Tour war total cool. Zuerst wurden uns einige Dinge gezeigt, die uns nicht viel sagten, ein Hotel, ein Strand..

See von Gatemaco

See von Gatemaco

Dann gings aber los mit einer Schlammmaske. Der See soll besondere Mineralien beinhalten, die gut fuer die Haut sind. Naja, keiner von unserem Boot wollte diesen Schlamm haben, deshalb sind wir dann weitergefahren. Als naechstes hielten wir dann an einem biologischem Reservat. Dort mussten wir erst einmal Eintritt bezahlen, wenn man die Tour mit machen wollte. Diese war aber sehr witzig. Durch den noerdlichsten Regenwald der Welt wurde eine Art Erholungs-/Schoenheitsfarm gelegt. Keine Angst, es wurde nichts Grosses dafuer gebaut oder so! Statt dessen wurden wir durch dieses Reservat gefuehrt und haetten wiederum Schlammmasken, oder Schlamm-Haarkuren geniessen koennen, auch ein Sharmane haette fuer eine Stunde konsultiert werden koennen... Wirklich gut war dann das Wasser, dass wir aus dem mineralhaltigen See trinken konnten:

Nicole beim Probieren des "Mineralwassers"

Nicole beim Probieren des "Mineralwassers"

Darin konnte man natuerlich auch baden. Auch Schwitzkuren und zeremonielle Baeder waeren moeglich gewesen. Diese haette man aber vorbuchen muessen.. Alles in allem sehr witzig! Und das alles mittem im Regenwald. Sehr wichtig waren auch die ganzen Fotowaende mit einheimischen Stars die uns ueberall gezeigt wurden. Auch bekannte Stars wie Sean Connery waren bereits hier gewesen, denn genau dieses Reservat wird sehr haeufig fuer Filme genutzt u.a. auch Medicine Man (halt mit Sean Connery).

Danach ging unsere Tour weiter zu einer kleinen Insel auf der eine ganze Meute von Affen rum sassen. Dies war also die beruehmte Affeninsel. Wie wir erfuhren, hatte die Uni Affen auf dieser Insel zu Forschungszwecken ausgesetzt und dort sassen sie nun, vermehrten sich und lebten dort, interessant! Cool an dem See waren auch noch die ganzen Seerosen, die den gesamten Rand des Sees einzunehmen versuchten.

Die Affeninsel

Die Affeninsel

Nach dem See von Catemaco konnte man dort auch noch eine weitere Lagune, die etwas ausserhalb lag, besuchen. Da es erst frueher Nachmittag war, entschlossen wir uns auch das noch zu besichtigen.
Hinten auf einem Pickup, wo Sitzbaenke draufgebaut waren, fuhren wir dann zu dem See/Fischerdorf hinunter. Die Fahrt dauerte bereits 20 minuten.

Nicole auf dem Pickup

Nicole auf dem Pickup

Niels auf dem Pickup

Niels auf dem Pickup

Ein wenig dumm war, dass uns unser Fahrer direkt vor den Booten rausgelassen hatten, die dann versuchten uns eine weitere Fahrt durch diese Lagune zu verkaufen. Da wir sofort von Fahrern umringt waren, konnten wir uns gar nicht richtig orientieren. An sich standen ueberall grosse Schilder rum, die die Preise und die Leistungen der Bootsfahrten anzeigten. Da wir aber derart umringt waren und die ganze Zeit auf uns eingreredet wurde, konnten wir diese gar nicht beachten. Eine grosse 2 Stuendige Tour wollten wir nicht machen. Die haette nochmal richtig viel Geld gekostet. Als ein Fahrer dann aber meinte, es gaebe ein Collectivo fuer nur 50 pro Person sind wir sofort eingestiegen. Da wir in Catemaco die gleiche Tour im Collectivo bekommen hatten, wie wenn wir allein gefahren waehren, erwarteten wir das gleiche auch von dieser Tour.
Wir staunten dann auch nicht schlecht, als uns der Bootsfahrer nach einer 30 minuetigen Bootstour (ohne irgendwelchen Informationen oder Stopps) an einem Strand, der die Lagune mit dem Meer verbindet, rausliess. Dieser Strand war toll, keine Frage, aber irgendwie kamen wir uns veraeppelt vor. Wir wollten doch die tolle 2 Stuendige Tour machen und jetzt stehen wir hier an einem Strand rum. Unser Fahrer sagte uns wir sollten uns ein wenig umschauen und die Schoehnheit des Strandes geniessen. Wir schauten uns dann auch ein wenig um. Nach 10 minuten hatten wir dann aber auch schon fast alles gesehen und liefen zurueck zu unserem Boot. Der Fahrer - sichtlich erstaunt, dass wir nicht laenger bleiben wollten - sagte uns dann nur, dass wir etwas warten sollten und stapfte davon.

Das mit dem warten kennen wir ja nun schon. Nach einer viertel Stunde wurd's uns dann zu bloed. Wir gingen auch noch mal weg und spazierten ein wenig herum.
Als wir zurueck kamen, fuhr unser Boot gerade los. Der Fahrer versuchte noch uns mit der Hand irgendwas zu signalisieren was wir aber nicht verstanden. Da wir ihm noch nichts bezahlt hatten und ein neuer Bootsfahrer auf uns zu gestuermt kam, stiegen wir dann in dessen Boot ein. - Keine Ahnung warum unser Boot weggefahren ist!- Das wiederum sah unser vorheriger Fahrer der daraufhin wild gestikulierend dem unserem jetzigen Fahrer etwas zuschrie (von wegen nicht bezahlt). Wie wir spaeter merkten Er wollte eigentlich nur noch eine Familie abholen die an der Seite der Lagune wohnte und haette uns dann wieder von Strand aufgesammelt.
Aber das kann ja nun wirklich keiner anhand ein paar Handbewegungen erkennen!! Unser Bootsfahrer hat das dann aber mitbekommen und uns umsteigen lassen (ohne Geld zu verlangen was sehr nett war).
Von dort sind wir dann wieder zurueck gefahren. Wie wir erfuhren als wir uns die Hinweisschilder ansahen, hatte uns der Bootsfahrer gar nicht veraeppelt. Wir hatten uns nur komplett missverstanden:
Ein Collectivo bedeutete hier an diesem See nichts anderes als ein Transport zu dem Strand und nicht mehr. Demnach dachte unser Fahrer, wir wollten gern den Strand sehen und wir erwarteten das gleiche wie in Catemaco...
Im Endeffekt war's aber doch sehr nett gewesen, da wir an riesigen Mangrovenbaeumen vorbei gefahren sind und der Strand wirklich sehr schoen gewesen ist, aber wir haben gelernt immer vorher zu fragen und uns nicht mehr so ueberrennen zu lassen.

Die Lagune mit den Bergen

Die Lagune mit den Bergen

Fahrt vom Hafen zur Lagune

Fahrt vom Hafen zur Lagune

Nachdem wir nun aber zurueck waren, stand dort kein Pickup der uns mitnehmen konnte. Statt dessen warteten wir erst ein wenig. Nachdem aber nichts kam und neben uns noch eine Frau stand die auch zu warten schien, erkundigten wir uns, ob sie auch nach Catemaco muesste. Sie verneinte, bot sich aber an, fuer uns zu fragen, wann und wo irgendwas in diese Richtung faehrt. Leider konnten ihr die Bewohner auch nicht genau sagen wann ein Pickup kommt. Da es bald dunkel werden wuerde machten wir uns schon ein wenig Sorgen ob wir rechtzeitig zurueck kommen.
Aufeinmal hupte es aber neben uns und die Frau winkte uns zu sich. Sie war gerade dabei ihre 5 kleinen Kinder in ihrem riesigen Auto neu zu verstauen und stellte uns ihren Mann vor. Die beiden waren noch recht jung und boten uns an, uns "mit hoch" zu nehmen. Da die beiden sehr nett aussahen und dazu noch die ganzen Kinder dabei hatten stiegen wir in das Auto ein. Es war eine unglaublich nette Fahrt (20 Minuten) bis nach Catemaco. Wir fanden heraus, dass die Familie immer am Wochenende in ihr Ferienhaus faehrt, das an dieser Lagune liegt (diese Familie wurde genau von unserem Boot abgeholt)- neid- .
Wir haben uns auf jeden Fall toll mit der Familie unterhalten und haben uns sehr gefreut solch nette Mexikaner kennen gelernt zu haben!

Wieder in Gatemaco hat sich Nicole einen sehr praktischen Faecher gekauft. Ich finde er steht mir aber auch:

Nicole mit ihrem neuen Faecher

Nicole mit ihrem neuen Faecher