Einmal um die Welt

Reisezeit: März - September 2005  |  von Niels Becker

Chile (22.05 - 02.06): Iquique

Iquique

Tolle Stadt. Sehr nett und sehr schoen. Die Duenen und Berge auf der einen Seite und das Meer auf der anderen Seite geben bereits eine sehr beeindruckende Hintergrundkulisse ab. In der Stadt muessen unbedingt die alten Kolonialhaeuser an der Fussgaengerzone besichtigt werden. Diese sehen einfach toll aus! Auch kann man sehr schoen am Strand von Iquique entlangwandern und den Paraglidern beim landen zusehen Sehr nett ist auch der Mini-Zoo fuer umsonst, in dem man Krokodile, Schildkroeten und Fische betrachten kann und die nett angelegten Wege am Strand.

Innenstadt mit schoenen historischen Gebaeuden

Zur einen Seite diese riesige Sandduene,

zur anderen dieser schoene Ozean

zur anderen dieser schoene Ozean

Humberstone
Etwas ausserhalb von Iquique liegt die Geisterstadt Humberstone. Ende des 19. Jahrhunderts wurde dort Salpeter abgebaut. Dies wurde vor allem als Duenger in die Welt verkauft. Selbst bei uns in Deutschland gab's den guten Salpeter Duenger aus Chile!
Tja, nur irgendwann in den 30ern wars dann vorbei damit. Und wer war schuld? Richtig, wieder wir Deutschen. Wir haben naemlich die kuenstliche Nitratherstellung erfunden, und damit brauchte man das Zeug nicht mehr abbauen.
Da die Stadt den Produzenten gehoerte und die Arbeiter ausschliesslich ihr Geld von denen erhielten, zogen die meisten sehr schnell von dort weg. Die Stadt selber ist aber super interessant. Es gibt viele sehr gut erhaltene Gebauede, Wohnkomplexe mit offiziellen Regeln fuer Junggesellen (mit Eingangskontrolle zu deren Wohnviertel), eine toll restaurierte Schule, ein Schwimmbad, selbst ein Theater ist vorhanden... schaut euch einfach selbst die Fotos an!

Das Fabrikgelaende

Das Fabrikgelaende

Das Maschienenhaus

Das Maschienenhaus

Eine alte Lock (mit nicht so altem Lok-Fuehrer)

Eine alte Lock (mit nicht so altem Lok-Fuehrer)

Ein Krahn. Im Hintergrund die Wueste

Ein Krahn. Im Hintergrund die Wueste

Die Stadt

Die Stadt

Die alte Fabrikverwaltung

Die alte Fabrikverwaltung

Der zentrale Platz (heute etwas ausgestorben )

Der zentrale Platz (heute etwas ausgestorben )

Werbung fuer Salpeter in Deutschland

Werbung fuer Salpeter in Deutschland