Einmal um die Welt

Reisezeit: März - September 2005  |  von Niels Becker

Die Hauptstadt - Peking: Pech gehabt - in Peking wird geklaut

Tjaha, nachdem uns in Shanghai ja bereits unsere T-Shirts geklaut wurden, setzte Peking noch mal ein drauf.

Nachdem es morgens richtig doll geregnet hat, also ich meine so richtig stark, packten wir unsere Dinge in Plastiktuetchen und dann in unseren Rucksack ein. Weil ich eine Hose ohne Taschen anhatte kam auch mein Poretmonaie und mein Handy in solch eine Tuete und anschliessend in den Rucksack (ja Papa, ich weiss, man packt sowas nicht zusammen..)
Naja, wir sind dann los und suchten einige nette T-Shirts, die wir dann auf einem Markt, auf dem wegen des Regens nicht so viel los war, fanden. Dazu setzten wir uns in den Laden einer geschaeftstuechtigen Chinesin und prueften fleissig die Qualitaet und handelten was das Zeug hielt. Am Ende bekamen wir einen richtig guten Preis und ich bezahlte. Dafuer nahm ich die Tuete aus meinem Rucksack und holte meine Geldboerse hervor. Wir bezahlten, ich packte alles wieder ein und freudig gingen wir hinaus.
Nach 5 Minuten fragte mich Niels auf einmal, warum denn mein Rucksack offen sei... na, ihr koennt euch ja denken was passiert ist.
Richtig, die Tuete war weg. Sofort lief ich zurueck zu dem Laden um zu fragen ob ich die Tuete dort vergessen haette und um zu schauen, ob sie irgendwo auf dem Boden lag, aber nichts, alles weg! Wir boten der Frau vom Laden noch einen Finderlohn an und gaben ihr unsere Telefonnummer vom Hotel, aber leider meldete sich niemand.
Wir vermuten, dass ein Typ der uns beim Handeln zu schaute und sich vor den Laden gesetzt hatte (deshalb dachte ich, der gehoerte dazu) gesehen hat, wie wir bezahlten und sich dann beim Herausgehen bedient hat.. So kanns kommen, wenn man sich ueber ein gutes Geschaeft freut und abgelenkt ist.

Gluecklicherweise hatte ich morgens wegen des Regens alle wichtigen Dinge aus meinem Portemonaie hinausgenommen und nach dem Bezahlen auch nur noch 16 Euro da drin (also fuer den Dieb eine richtig schlechte Ausbeute), so dass das nicht so schlimm fuer uns war. Traurig war aber der Verlust meines Handys, denn mit dem fuer chinesische Verhaeltnisse alten Ding, kann dort keiner war anfangen, aber fuer mich sind meine ganzen Telefonnummern weg ;-(