Einmal um die Welt

Reisezeit: März - September 2005  |  von Niels Becker

Oaxaca: Puerto Escondido

Auf zum Surferparadies

Nach dem ruhigen Strand Mazunte wollte wir jetzt einmal dahin, wo die ganzen coolen Leute sind, zum Surferparadies Puerto Escondido.
Wir uns also ueberlegt, fahren wir mit einem guenstigen Bus dahin. In unserem Hostel hatte uns jemand erzaehlt, dass wir gar nicht bis in die naechste Stadt zurueckfahren muessen, sondern dass es ausreicht, bis zur Hauptstrasse zu fahren und von dort so einen Bus heranzuwinken. Also gesagt getan. Wir also rein in so ein Taxi Colectivo. (Eine ueberaus praktische Erfindung. Man faehrt in die gleiche Richtung und teilt sich so die Kosten).
Der Taxifahrer setzte uns also an besagter Ecke ab und bot uns an, seinen Taxikollegen zu rufen, der uns nach Puerto Escondido fahren koennte (Preis stolze 250 Pesos). Als wir ihm sagten, wir warten auf den Bus und brauchen daher kein Taxi, hat er uns viel Glueck gewuenscht und ist abgerauscht.
Wie? Viel Glueck... Anscheinend hatten wir welches, nach 20 Minuten kam ein (zwar etwas klappriger Bus), der uns fuer 30 Pesos nach Puerto Escondido gefahren hat. Im Bus haben wir einen sehr netten Oesterreicher kennengelernt, der hier in Mittel- und Suedamerika mehrere Monate verbracht hat.

Wie sieht nun die Stadt aus? Es ist wirklich ein malerischer Ort mit einem kleinen Hafen in dem kleine Boote vertaut liegen.

Der "Hafen" von Puerto Escondido

Der "Hafen" von Puerto Escondido

Am Strand ein wenig weiter, kommt man zu einem Strand mit grandiosen Wellen. Wirklich ein Paradies fuer Surfer. Die Rettungsschwimmer von Malibu (tschuldigung ich meine Puerto Escondido) sind leider weder gut gebaute Frauen noch tragen sie rot, stattdessen machen die Jungs hier in ihren gelben Shorts einen wichtigen Job. Ja, Ja Niels, wissen wir, Leute aus dem Wasser retten. Nicht ganz, die Wellen sind so gross und der Sog stark und tuekisch, so dass baden an diesem Strandabschnitt verboten ist. Die moechtegern Baywatcher passen also auf, dass niemand verbotenerweise hier schwimmt. Bei folgender Welle auch zu Recht:

ohne Worte

ohne Worte

die Wellen zum ueben waren in der Bucht nebenan

die Wellen zum ueben waren in der Bucht nebenan

Was haben wir also heute den Tag ueber gemacht? Wir haben uns so eine schoene Strandliege gemietet und diese eigentlich nur fuer einen kleinen Ausflug in ein nahesgelegenes Restaurant verlassen.
Abends sind wir dann mit einem Nachtbus nach Oaxaca gefahren.

Puerto Escondido in der Abendsonne

Puerto Escondido in der Abendsonne