Einmal um die Welt

Reisezeit: März - September 2005  |  von Niels Becker

Mainland China

Das Mainland. Eigentlich eine sehr witzige Bezeichnung, aber mit all seinen Sonderverwaltungszonen macht es schon Sinn, einen Teil als das Herz Chinas zu bezeichnen.

Wir haben bisher noch einiges unerwaehnt gelassen und von zwei weiteren Dingen moechten wir nun berichten.

1. Von Bahn, Bus, Auto und Sonstigem
In China reist man entweder mit der Bahn oder wenn die Strassen gut sind, mit dem Bus. Sowohl bei der Bahn als auch bei dem Bus gibt es sogenannte Sleeper Abteile. Die in der Bahn sind recht bequem und je nach Klasse mit 6 oder 4 Betten je "Abteil" ausgestattet. Im Bus gibt es 3 Reihen mit jeweils 2 Betten uebereinander. Fuer lange Fahrten sind beide eigentlich ganz gut zu empfehlen. Neben solchen Gefaehrten fahren auch Allerlei komische Gefaehrte rum, die man am besten gesehen haben sollte.
Chinas Strassen sind meist breit und die Chinesen fahren chaotisch. Wie ueberquert man da eine 8 Spurige Strasse? Ganz einfach, man laeuft einfach rueber. Die Chinesen fahren sehr langsam, in der Stadt so 20-30 km/h und sind es gewohnt, dass Leute sich so langsam von einer Fahrbahn zur naechsten "vorkaempfen". Besteht Kollisionsgefahr oder koennte der andere einen nicht bemerkt haben, so wird halt einfach mal kurz gehupt. Auf diese Art werden die meisten Unfaelle vermieden.

2. Chinesisches Essen
Lecker, lecker, wird so mancher sagen. Huehnchen in suess-saurer Sosse, mhh. So einfach ist das nun nicht. Die Chinesen schneiden alles in kleine Stuecke, da erzaehle ich vermutlich nichts neues, aber anders als in chinesischen Restaurants in Deutschland, wird bei Fleisch die Knochen dran gelassen und anschliessend einfach alles zerhackt. Dies fuehrt dazu, dass man bei Huehnchen auch bei kleinen Stuecken mehr auf einem Knochen rumkaut als auf dem Fleisch an sich. Auf Nachfrage wurde uns erklaert, dass die Knochen das Beste seien und den ganzen Geschmack abgaeben und kein richtiger Chinese auf diese verzichten wollen wuerden.
Das naechste ist die bekannte suess-saure Sosse. Diese wird vor allem in der Region um Peking zubereitet und gehoert damit eher zur noerdlichen Kueche. Weiter im Sueden und gerade in Sichuan gibt es aber ganz andere Gerichte, und viele werden davon bei uns ueberhaupt nicht serviert, was wir sehr schade finden. Die Chinesische Kueche ist so vielfaeltig, dass wir hier nicht alles aufzaehlen koennen was uns gut gefallen hat, aber richtig toll waren vor allem die Gerichte aus Sichuan, die in einer scharfen Sosse serviert werden und schaerfer sein koennen als alles was man sich vorstellen kann. Teilweise sieht man auf den Tellern mehr Chilli-Schoten als Fleisch oder Gemuese. Na dann, guten Appetit!