Einmal um die Welt

Reisezeit: März - September 2005  |  von Niels Becker

Mainland China: Yangshuo

Wie Rauecherkegel zu Weihnachten

Kennt ihr die kleinen Raeucherkegel, die man anzuendet und in Raeuchermaennchen stellt? So jedenfalls sieht die Landschaft in Yangshuo aus. Eine gerade Flaeche auf der man sehr viele einzelne Kegelberge hingesetzt hat.

Einer der vielen Huegel

Einer der vielen Huegel

Panorama um Yangshuo

Panorama um Yangshuo

Nicole bei unserer Fahrrad-Tour

Nicole bei unserer Fahrrad-Tour

Plitsch, Platsch im Matsch
Hoehlen sind hier eine der Attraktionen. Wir haben die Moon Water Cave besucht, angeblich eine relativ neue Hoehle. Wir liefen dort nur in Badeklamotten begleitet durch, denn wir wollten ja auf jeden Fall das Highlight mitnachen, das Baden im Matsch!

Eine der Formationen in der Moon Water Cave

Eine der Formationen in der Moon Water Cave

Zwei Im-Matsch-Badende

Zwei Im-Matsch-Badende

Zwei Geldsaecke beim Radeln
Gewissensfrage: Was wuerdest du machen, wenn zwei Geldsaecke bei dir vorbeikommen.... Klar, draufstuerzen wuerdest du dich. Und genau das machen auch die Chinesen. Nur fuer Chinesen sind halt westliche Touristen vorbeikommende Geldsaecke, und dies sollte man gerade in Yangshuo nicht vergessen. Wir sind an einem Tag mit dem Fahrrad zum Moon Hill gefahren und sobald man anhaelt, wollen einem die "netten" Damen alles verkaufen, von Getraenken, zu weiteren Touren, Mietfahrraedern. "Water Cave?" "Nein, vielen Dank wir waren schon bei der Water Cave" "Ja,Ja Water Cave, hier kommen hier" "Nein, nein, wir waren da schon gestern." "Gestern??? - Man merkt, dass das Wort nicht verstanden wird - ja, water cave, hier entlang." So hat man viel Spass oder man ist sehr schnell genervt.
Am Moon Hill gibt es aber noch eine weitere Besonderheit. Jeder bekommt hier seinen eigenen Belaestiger. Sprich die Frauen sprechen sich ab, und eine folgt einem dann mit ihren Getraenken den Berg hinauf (was gar nicht so leicht ist) und bietet einem oben die Getraenke an. Tja, wir nehmen von der guten Frau nichts...Na gut, jetzt wo wir oben sind, haben wir doch etwas Durst. 10 Min zaehes Verhandeln fuehren zu einem guten Preis und sowohl wir als auch die Frau sind gluecklich und koennen die tolle Aussicht geniessen:

Der Moon Hill

Der Moon Hill

Wir vor dem Mondhuegel

Wir vor dem Mondhuegel

Blick ins Tal

Blick ins Tal

Hello, can I speak English with you?
Dies ist ein haeufiger Satz. In ganz China aber besonders hier in Yangshuo wollen Schueler ihr Englisch verbessern und freuen sich daher, mit Auslaendern Englisch zu sprechen. Von einem Maedel sind wir zu einem englischen Abend eingeladen worden. Freibier und Fruechte sollte es geben, Grund genug fuer uns dort hin zu gehen. Wir setzten uns an einem Tisch mit vielen Maedels zwischen 9 und 18 Jahren und sprachen mit denen ein wenig Englisch. Schliesslich konnten wir sie noch dazu bringen, uns Mahjongg, ein ueberaus beliebtes Spiel aehnlich Rommee, beizubringen. Das war mal ein richtig spassiger Abend.

Playing Mahjongg

Playing Mahjongg

Hitzige Diskussionen

Hitzige Diskussionen

Wir mit unseren Schuelern oder eher Lehrern?

Wir mit unseren Schuelern oder eher Lehrern?

Und Schwupp ist die Kaution weg
Oder wie eigenartig gut die Betraege zusammenpassen.
Wir waren in einem sehr netten Hotel gewesen (West Street Inn), das, weil es gerade unter der Woche war, super guenstige Preise hatte. Wir hatten auch all unsere Touren dort im Hotel gebucht. Auch die Water Cave Tour. Wir hatten unsere Handtueche aus dem Hotel benutzt, und obwohl wir aufpassten waren die weissen Handtuecher etwas braun. Einen Tag spaeter hatten sie ein Handtuch durch ein neues ersetzt. Als wir am darauffolgenden Tag auschecken wollten, meinten sie, dass wir fuer das Handtuch bezahlen sollten, weil man es nicht reinigen kann. (Es war genauso dreckig, wie das andere) Und rein zufaellig kostete das Handtuch 30 Yuan (fuer ein normales weissen Handtuch), was genau unserem Schluesselpfand entsprach. Zufaelle gibts, nicht war...