Einmal um die Welt

Reisezeit: März - September 2005  |  von Niels Becker

Die Hauptstadt - Peking: Stadtrundfahrt mit dem Fahrrad

Peking ist schon etwas groesser, ihr erinnert euch, Hauptstadt von China. Da es aber genau so flach ist und viele Fahrradwege besitzt, eignet es sich hervorragend fuer eine Fahrradtour. Wir haben uns also daher aufgemacht, einen netten Verleih zu finden. Dort haben wir uns dann gleich zwei etwas aeltere Modelle ausgesucht (= geringere Diebstahlgefahr) und sind losgeradelt.

Wir starteten in der Naehe der verbotenen Stadt. An deren Mauer dann einmal um den suedlichen Teil herum und dann Richtung Norden zu dem Kohlehuegel. Der Kohlehuegel liegt direkt hinter der Verbotenen Stadt und von dort hat man einen fantastischen Blick auf selbige.

Klein faengt die Abzocke an. Peking hat vermutlich so viele Fahrraddiebe wie Fahrraeder (nicht wahr Mat?). Aus diesem Grund gibt es an vielen wichtigen Punkten bewachte Fahrradparkplaetze fuer die man nicht viel bezahlen muss. In der Naehe des Kohlehuegel kostete das Parken auf einmal das 5fache des ueblichen Preises. Eigentlich ne Frechheit, so dass wir das Fahrrad ausserhalb abstellen wollten. Aber auch dort wollten Typen fuer die Bewachung Geld haben. Naja, und da die lieben "Bewacher" auch so aussahen, als wuerden sie selbst das Fahrrad mitnehmen, wenn man nicht bezahlt, liessen wir unser Fahrrad zu diesem Wucherpreis bewachen.

Danach weiter nach Norden durch kleine Gaesschen, in Peking Hutongs genannt hin zum Trommelturm und zum Glockenturm. Der Trommelturm diente vor allem zur Zeitmessung und durch lautes Schlagen riesiger Trommel zur Zeitgebung fuer das ganze chinesische Reich. Dort haben wir ne kurze, aber nette Trommelperformance gesehen. Danach gleich weiter zum gegenueberliegenen Glockenturm, der in der Nacht gelaeutet wurde.

(Leider sind uns alle Fotos die wir hier gemacht haben abhanden gekommen weil ein Typ vergessen hat 130 Fotos zu brennen...)