Einmal um die Welt

Reisezeit: März - September 2005  |  von Niels Becker

Die zentrale Golfkueste: San Andrés Tuxtla

Los Tuxtlas - der noerdlichste Regenwald

Die Region, die wir jetzt bereisen, nennt sich Los Tuxtlas. Sie befindet sich suedlich von Veracruz und liegt etwas hoeher. Dort gibt es den noerdlichsten Regenwald der Welt. Wir also hin, in diese malerische Region.

El Salto - Der Wasserfall
San Andres Tuxtla ist ein kleines verschlafenes Nest (auch wenn es ein paar Einwohner mehr hat) und einer der Hauptattraktionen ist dieser wunderschoene Wasserfall. Er ist ist 50m tief und 40m breit. Was soll ich da noch sagen? Seht doch einfach selbst...

Wasserfall von der Seite

Wasserfall von der Seite

Wir vor dem Wasserfall

Wir vor dem Wasserfall

Wasserfall von oben

Wasserfall von oben

(Vor-) Karneval
In der Region wird Karneval etwas spaeter gefeiert. Wir waren leider 2 Wochen zu frueh und konnten ihn daher nicht miterleben. Per Zufall haben wir folgendes erlebt. Wir kamen gerade von einem kleinen Ausflug wieder und haben in einem Restaurant etwas gegessen. Auf einmal hoerten wir draussen einen unglaublichen Laerm. Wir also raus und siehe da, ein Umzug zog mit viel Musik und lustig gekleideten Leuten an uns vorbei. Wir also hinterher zum Marktplatz. Dort fand so eine Art Wahl statt. Die Wahl zum "Rey feo" (uebersetzt "hasslicher Koenig") des in zwei Wochen stattfindenden Karnevals. Die ganzen Kandidaten stellten sich vor. Jeder war vorher mit seiner Truppe in dem Umzug mitgelaufen um fuer sich "Werbung" zu machen. Also nach diesem Umzug kann man sich richtig gut vorstellen, wie der richtig Karneval hier aussieht.

Der (Vor-) Karnevalsumzug

Der (Vor-) Karnevalsumzug