Einmal um die Welt

Reisezeit: März - September 2005  |  von Niels Becker

Die Hauptstadt - Peking: Tanzen im Park

Der Duftberg

Nach dem Sommerpalast sind wir dank Matt's Tip noch zum Duftberg gefahren, der nicht weit entfernt war. Nach den ganzen Horden von Leuten in der Verbotenen Stadt und auch im Sommerpalast war dieser Park einfach nur toll, denn hier waren sehr wenige Leute und alle, die hier waren, wollten nur eins, entspannen!
Vor uns erstreckte sich ein gigantischer Wald und mit einer Gondel konnten wir bis ganz nach oben fahren und anschliessend wieder runter laufen. Auf der Haelfte angekommen, sahen wir einige Jungs einen leckeren Tee trinken. "Das wollen wir auch", dachten wir uns. Wir also in das Haus hinein und der Frau versucht klar zu machen, was wir wollten. Klappte nicht so ganz. Nachdem wir aber mehrmals auf die Teekanne gezeigt und sie uns mehrfach die Karte gezeigt und immer wieder mit dem Kopf geschuettelt hat (versucht mal daraus was zu deuten) schickte sie uns wieder hinaus uns zeigte dann auf die Stuehle und den Tisch. Nagut, setzen wir uns also hin und warten mal ab (das ist uebrigens eine sehr gute Taktik in China. Einfach mal hinsetzen und warten was man bekommt nachdem man was bestellt hat. Macht das Essen gehen auch viel spannender!). Naja, irgendwann kam ein junges Maedel mit einer Teekanne und einer Isokanne voller heissem Wasser hinaus uns goss uns gruenen Tee ein. Irgendwas wollte sie uns dann noch sagen, aber wie auch schon vorhin war die Kommunikation sehr eingeschraenkt. Einer der beiden Typen uebersetzte dann aber: das macht 20 yuan, sagte er und wir mussten grinsen, dachten wir uns doch schon, dass es ums bezahlen geht.

Ein Teich am unteren Ende des Parks

Ein Teich am unteren Ende des Parks

Ein kleiner Wasserfall mit einem netten Herrn dahinter

Ein kleiner Wasserfall mit einem netten Herrn dahinter

Die Aussicht vom Duftberg (von ganz oben)

Die Aussicht vom Duftberg (von ganz oben)

Der Park an der Stadtmauer

Mehr aus Zufall entschieden wir uns eines Abends an der alten Stadtmauer von Peking (die nur noch 1,5 km umfasst) entlang zu schlendern. Es war ein sehr netter Abend und irgendwie war das wohl der abendliche Treffpunkt der Beijinger Bevoelkerung. An einigen Stellen wurde getanzt, es wurde in Gruppen Gymnastik und TaiChi gemacht. Einige Leute hatten Drachen dabei an deren Seile bunte Lichter angebracht waren, die um die Wette strahlten. Ansonsten gab es viele Spaziergaenger, die wie wir einfach nur den Abend genossen. Ein toller Ort um abends auszuspannen und lokale Menschen in ihrer Freizeit zu sehen (sprich, absolut kein Touristenort, wo einem irgendwas verkauft werden soll).

Ein Teil der alten Stadtmauer

Ein Teil der alten Stadtmauer