WolfisWorldWalks 2008+

Reisezeit: September 2008 - Januar 2010  |  von Wolfgang Schmidt

La Fortuna

Ich hatte einen super Flug und eine super Aussicht ueber Guatemala und Costa Rica. Ich habe ein paar Vulkane von oben betrachtet und sogar den Pazifik konnte man am Horiont sehen.
Meine Reise fuehrte zuerst in das Land der Vulkane im Norden Costa Ricas. Auf der Busfahrt habe ich einen netten Tico (Einheimischer Costa Ricas) kennengelernt und da er auch das gleiche Ziel hatte wie ich (naemlich La Fortuna) haben wir uns lange unterhalten koennen.

Naja und was soll ich sagen, seitdem wohne ich zusammen mit seiner Familie.

Die Familie: Alonso, und seine Familie

Die Familie: Alonso, und seine Familie

Alonso hat mir alle Familienmitglieder vorgestellt ich bekomme hier 3x Mahlzeit und kann auf der Couch schlafen und das alles fuer umme! Klar, ich lad Alonso gerne auf ein Bier ein und wenn es geht, helfe ich im Haushalt mit. Einzige Bedingung war auch, das ich Sonntag mit in die Kirche gehe und das habe ich auch brav gemacht. Auch mal was anderes so ein Gottesdienst in Costa Rica.

Der Vulkan Arenal zählt zu den aktivsten Vulkanen der Erde und macht durch regelmäßige Lavaeruptionen immer wieder auf sich aufmerksam.

Da der Vulkan!

Da der Vulkan!

Auf jeden Fall waren sie ganz schoen begeistert als ich ihnen Google Earth auf dem Rechner installiert habe. Diese kostenlose Software zeigt unseren lieben Planeten mittels Aufklaerungsfotos von oben.

Alonso zeigt mir coole Spots in der Umgebung die normalerweise auch nichts kosten. Immer gut mit einem "Local" unterwegs zu sein. Am Rio Burio kann man zum Beispiel von kleinen Wasserfaellen ins kuehle Nass springen oder sich mittels Liane in die Fluten schwingen. Ein klasse Naturfreibad und nach mittag ist hier auch so einiges los. Nebenbei lerne ich viel ueber die Pflanzen, Fruechte und Tiere des Landes und hier gibt es von der Ananas bis zur Zitrone alles was das Fruechteliebhaberherz begehrt.

Das Wasserparadies

Das Wasserparadies

Betrachtet man die Reise mal aus einem anderen Blickwinkel betreibe ich Erdkunde, Geschichte, Biologie, das Lernen einer anderen Fremdsprache und ein wenig Hauswirtschaft.....genau DIE Faecher, die ich in der Schule nie mochte. (das wenn jetzt meine alten Lehrer lesen)

Da sein Onkel eine grosse Ranch besitzt hab ich mich mal wieder in den Sattel geschwungen und wir sind einen ganzen Nachmittag lang am Fusse des Vulkans Arenal durch die Felder, Wiesen und den Dschungel geritten. Diesmal war kein "Guide" mit am Start und so konnten wir den Pferden auch mal die Sporen geben und durch Rinderherden pretschen. Auf jeden Fall ein imenses Gefuehl von Freiheit auf dem Ruecken eines Pferdes durch eine Herde zu fliegen und zu sehen wie sich die Meute vor einem teilt. Haette nicht gedacht das mir das soviel Spass macht. Die armen Kuehe und Rinder.
Aber dafuer tut mir jetzt auch der Arsch gehoerig weh!

auf der Farm von Alonsos Onkel

auf der Farm von Alonsos Onkel