WolfisWorldWalks 2008+

Reisezeit: September 2008 - Januar 2010  |  von Wolfgang Schmidt

Patagonien El Bolson

Um noch etwas von Patagonien zu sehen bevor es dort unten im Sueden zu kalt wird entschieden wir uns nach El Bolson zu fahren. Ueber Ostern konnten wir eine deutsche Auswanderer Familie besuchen und auf deren riesen Grundstueck zelten.In der Nacht hatte es schon teilweise an die Null Grad. Also habt ihr es momentan gemuetlicher im deutschen Fruehling.

Sonnenuntergang in den Anden

Sonnenuntergang in den Anden

Sie deutsche Auswandererfamilie sind auch schon viel und lange in der Welt herumgereist und konnten viele interessante Geschichten erzaehlen. Letztendlich hat es sie dann hier nach El Bolson im Andental in Patagonien verschlagen.

Viele Backpacker sind hier unterwegs und 2 davon haben wir auch bei Y getroffen. Ein Paerchen das schon seit 27 Monaten auf Flitterwochen ist. Zusammen haben wir "gewerkelt", gefeiert, gelebt und gelacht.(auch weil Dani Geburtstag hatte in der Zeit)

Weinprobe und anschliessend gabs wieder Asado am Lagerfeuer.....mmmmhhh!!!

Weinprobe und anschliessend gabs wieder Asado am Lagerfeuer.....mmmmhhh!!!

Wir halfen bei den anfallenden Arbeiten im Garten und im Haus und so wurde uns auch nicht langweilig. Wir ernteten Kartoffeln gruben den Garten um, sammelten Samen fuer die naechste Generation Rucola, ich konnte mich in den Baeumen auslassen und schuettelte die letzten Aepfel vom Baum, die wir spaeter zu 130l Saft pressten. Alles Handarbeit versteht sich.

Das sind Rucola Samen

Das sind Rucola Samen

...beim Apfelbaeume schuetteln. Natürlich wieder ein Job für mich!!!Yeah

...beim Apfelbaeume schuetteln. Natürlich wieder ein Job für mich!!!Yeah

Aber es blieb noch genuegend Zeit die Umgebung zu erkunden und so machten wir nach dem Ostereiersuchen am Ostersonntag einen Ausflug zu der Schlucht die unweit des Anwesens lag. Das Wasser im Fluss war temperaturmaessig schon hart an der Grenze aber was einen nicht umbringt macht nur staerker, oder?

in der Schlucht

in der Schlucht

Zu Ostern gabs traditionell einen Hefezopf. Einen habe ich schon in Buenos Aires in der Wohnung gebacken und weil wir uns Samstag abend nicht zusammenreissen konnten und fast alles schon "wegschnaburiert" war, haben die Kids und Simone nochmal einen gebacken.

...sogar handbemalte Eier gab's!

...sogar handbemalte Eier gab's!

Die Landschaft ist wirklich ein Traum! Und gerade zu der Herbszeit hier leuchten die gelb goldenen Pappeln wie Feuerflammen die meterhoch aus dem Boden zundern. Schneebedeckte Berge und in der Nacht Sterne ohne Ende! Wirklich ein schoener Fleck Erde zum niederlassen.