WolfisWorldWalks 2008+

Reisezeit: September 2008 - Januar 2010  |  von Wolfgang Schmidt

Vang Vieng

Ein kleiner Ort am Flusss namens Nam Song. Die Berglandschaft ist atemberaubend und gleich am ersten Tag packet ich meinen Wanderrucksack und lief einfach mal los. Es tat so gut nach dem lauten und stressigen Bangkok einfach mal ein paar Stunden in der Stille des laotischen Hinterlandes einen ausgedehnten Spaziergang zu machen (14km).

Land und Leute Laos

Land und Leute Laos

Es gibt hier viele Hoehlen die es zu erkunden gibt und in so eine hab ich mich dann auch mal auf Expedition gemacht. Hatte ja meine Kopflampe dabei. Ist schon irre wenn man so einen halben km alleine im Berg steht und dann die Lampe ausmacht und nur das tropfen der Stalagtiten in absoluter Dunkelheit hoert.

unter Tage

unter Tage

Doch neben den vielen Outdooraktivitaeten ist das ehemals kleine Dorf Vang Vieng auch fuer das Tubing bekannt. Man setzt sich in einen aufgepumpten LKW Schlauch und treibt den Fluss hinab. Auf dem Weg gibt es unzaehlige Bars und actionreichen Zeitvertreib.
Man kann sich mit Hilfe von Stahlseilen in den Fluss schwingen. Bei manchen erreicht man ein Hoehe bis zu 10m. Es gibt riesige Rutschen die einen in den Fluss katapultieren. Zum Teil sogar mit dem LKW Reifen unterm Arsch. Plaetze an denen man Schlammvolleyball spielen kann.
Leute aus der ganzen Welt feiern und geniessen diesen Spass!
Das hat gleich soviel Spass gemacht das wir die ganze Aktion 2 Tage hintereinander machten.

Schlammschlacht beim Schlammvolleyball

Schlammschlacht beim Schlammvolleyball

ich beim Backflip in den River Nam Song

ich beim Backflip in den River Nam Song

Da der Ort von steilen Karstfelsten umgeben ist liegt es natuerlich nahe das man diese auch besteigen kann. Und so hab ich mal wieder einen kompletten Tag in die Kletterschuhe gezwaengt.
Diesmal war ich fast nur im Vorstieg unterwegs und unser Klettergebiet lag in einer ca 25m tiefen Schlucht. Die bekannte Sleeping Wall in Vang Vieng. Lustig ist das die meisten Kletterrouten hier von Deutschen erschlossen wurde. Und so liest man Namen wie "Bierseidl" oder "langes Feschtl" fuer manche Routen am Fels. Lustig nur wie die Laoten das aussprechen.

Schluchtkletterei

Schluchtkletterei

Ueberhaengend aber super Griffe

Ueberhaengend aber super Griffe

Aber manche Einheimischen hier hatten auch einiges zu lachen mit uns. An der Blue Lagoon trafen wir eine Gruppe Laoten die hier eine Art Betriebsausflug machten und da traditionelle Musik lief, zeigten sie uns wie man in Laos tanzt. Wir hatten viel Spass zusammen und diese Leute sind sowas von freundlich. Die Luden uns zu einem typisch laotischen Mittagessen ein und wir quatschten noch ueber dies und jenes!

Ein tolles Land!

Eine nette laotische Familie