WolfisWorldWalks 2008+

Reisezeit: September 2008 - Januar 2010  |  von Wolfgang Schmidt

La Tahona

Unter den Bewohnern aus der Region ist dieser Ort als HippieComune bekannt.
Die Leue helfen bei allem zusammen. Beim Hausbau, der Ernte und den Organisationen fuer die allmonatlichen Vollmondfeste. Und wir hatten Glueck, denn an diesem Wochenende war auch Vollmond angesagt.
Wir halfen natuerlich mit, Simone im Gaten und ich konnte gleich am ersten Tag mein Talent im mauern beweisen.
Am Wochende wurde dann die Comune von oben bis unteren rausgeputzt und alles fuer die Vollmond-Festlichkeiten am Abend hergerichtet.

Die Meditationskapelle in La Tahona

Die Meditationskapelle in La Tahona

Der Saal fuer die Vollmondfestlichkeiten

Der Saal fuer die Vollmondfestlichkeiten

Eine Wahnsinnsatmosphaere herrschte dort. Im Kerzenschein gab es gesundes vegiatrisches Essen, selbst gebackenes Brot und sogar der Wein und das Bier waren aus Eigenproduktion.
Musikalisch wurde der Abend von einigen Leuten die schon laenger in der Comunity leben, mit Gitarren Trommeln Klarinette und Gesang untemalt.

Y beim ueben mit der Klarinette vor seinem "Haus"

Y beim ueben mit der Klarinette vor seinem "Haus"

Alles natuerlich "unplugged" und zum Ende gab es noch eine Riesen Feuershow. Brennende Schwerter und Stoecke wurden zu der immer wilder werdenden Musik durch die helle Vollmondnacht gewirbelt.

Normalerweise nutzen die Leute hier schon eine Soundanlage. Doch die Sonne hatte nicht genuegend Stom poduziert da es die letzten Tage sehr bewoelkt war.
Normalerweise reicht die Photovoltaikanlage aus um alle hier lebenden mit Stom zu versorgen.
Das Wasser wird mittels einer Pumpe welche von einem Windrad angetrieben wird in einen ueber 4m hohen Behaelter befoerdert.
Das heizt zum einen schon mal das Wasser ein wenig auf(der Behaelter ist schwarz) und sorgt gleichzeitig fuer den noetigen Wasserduck. Ausgetueftelte Systeme gibt's hier schon. Neben einer klassischen Solarthermie Anlage zur Beheizung des Heisswassers gibt es auch einen SolarOfen. Hab da auch mal meine Hand reingesteckt. Des Ding macht echt ganz schoen warm.

Der Solarofen. Dachte zuerst die haben hier eine Satelitenschuessel

Der Solarofen. Dachte zuerst die haben hier eine Satelitenschuessel

Das einzige auf was man hier verzichten muss ist eine Handyverbindung oder Internet. Denn diese Ort befindet sich inmitten der Sierra de Rocha und ein ganzes Stueck weg vom Schuss.Passt!

Simone hilft dem Mond ueber den Berg zu kommen

Simone hilft dem Mond ueber den Berg zu kommen