WolfisWorldWalks 2008+

Reisezeit: September 2008 - Januar 2010  |  von Wolfgang Schmidt

Panama City

Panama ist das wirtschaftliche, politische, touristische und kulturelle Zentrum des Landes und in wirtschaftlicher Hinsicht eine Weltstadt.
Grund dafuer ist der Panamakanal der nebenbei mehr als 8000 Leuten arbeit bietet und auch liberale Steuerpolitik lockt viele Firmen an den Dreh- und Angelpunkt zwischen Sued- und Mittelamerika und zwischen Atlantik und Pazifik. Soviel ist klar, Panama City boomt und 8 der hoechsten 10 Hochhaueser in Zentralamerika stehen hier eng zusammen.

Blick vom Metropolitan Natural Park

Blick vom Metropolitan Natural Park

Aber neben Aufschwung und Wirtschaft bietet die Stadt immer noch schoene kleine Gassen und Plazas aus der Zeit der Ansiedlung. Nette Caffes und Kolonialbauten aus dem 16. Jahrhundert. Und so gegensaetzlich auch die Architektur ist, so gegensaetlich pulsiert auch der Rhytmus der Stadt in dem sich die Menschen hier Bewegen. Vom gemuetlichen Spaziergang an der Promenade in Casco Viejo oder im nahegelegenen Parque Natural Metropolitan bis hin zum Nightlife in der Calle Uruguay wo sich Clubs und Discos haeufen und dem Getuemmel vor den Roulett und Pokertischentischen der unzaehligen Casinos der Stadt.

Casco Viejo die gemuetliche Altstadt.

Casco Viejo die gemuetliche Altstadt.

Die Puente de las Américas überspannt den Panamakanal und verbindet so die Hauptstadt Panama-Stadt mit dem Inland.Die Bruecke war bis 2004 (eine andere Bruecke wurde gebaut) die einzige Verbindung zwischen Sued und Nordamerika.

Dir Bruecke der "Ammies"

Dir Bruecke der "Ammies"

Fuer mich der Abschluss meiner Mittelamerikatour.Ich hatte eine Super-Zeit im Meer und auf den Bergen. Mittelamerika ist ein abwechslungreicher Streifen an dem man alles erleben kann. Die Einheimischen sind nett, gastfreundlich und hilfsbereit. Vieles laueft gemaechlicher ab und ich merke auch schon an mir, das ich langsamer durch die Gassen schlendere. Warum auch nicht? Man hat ja Zeit, oder?
Es geht weiter nach Sueden genauer gesagt Buenos Aires in Argentinien. Dort treffe ich mich nach fast 5 Monaten mit jemanden den ich schon sehr vermisse.

Freu mich mehr wie auf Weihnachten und Ostern zusammen...dass koennt ihr mir glauben

Dort werde ich ein Weilchen bleiben, denn was ich schon so aus anderen Berichten bei www.um-die-welt.de (Autor Simone Wenzel) gelesen habe, soll man es dort aushalten koennen.

Freu mich also auf supernette Gesellschaft, meinen Geburtstag am 12.Maerz und einen neuen Kontinent. Besser kanns doch gar nicht beginnen in Suedamerika.

Euer Wolfi