WolfisWorldWalks 2008+

Reisezeit: September 2008 - Januar 2010  |  von Wolfgang Schmidt

Las Tablas (Carneval)

Der Ort ist sehr bekannt fuer Carneval. Selbst Leute aus Panama City kommen deswegen extra nach Las Tablas und nehmen die 3 Stunden Fahrt auf sich um 4 Tage durchzufeiern. Und durchfeiern heisst hier durchfeiern! Es ist unglaublich. Die Strassen sind gefuellt mit Leuten. Mit grossen Tanklastzuegen werden die Leute abgekuehlt. Einerseits wegen der Hitze aber viele brauchen die kalte Dusche auch weil hier schon fruehmorgens viel gesoffen wird und mancher Kanidat um 2 nachmittags nicht mehr frisch aus der Waesche schaut. Die Muellberge sind dementsprechend!

Und das war echt eine kleine Ladung

Und das war echt eine kleine Ladung

Natuerlich war es unmoeglich eine Unterkunft oder ein Hotel zu finden das noch feie Plaetze hat. Die "normalen" Unterkuenfte sind schon Monate im vorraus ausgebucht. Mein Plan war eh irgendwo einen Platz fuer meinen Rucksack und Surfbrett zu finden und dann mit Daypack los ziehen und irgendwo in der Wildniss abhaengen(Haengematte) wenn ich mal eine Muetze Schlaf brauche. Als ich im ersten Restaurant nachfragte ob ich meine Sachen untestellen kann, hoerte dies der Baecker, der das Lokal gerade belieferte. Er bot sich an meine Sachen zu verwahren. So schnell und einfach geht es.

"Las Reinas" Die Koeniginnen des Carneval

"Las Reinas" Die Koeniginnen des Carneval

Und so hatte ich Rosenmontag und Faschingsdienstag vor mir. Und ausser Party , essen , schlafen hab ich diese 2 Tage nicht viel gemacht. Ein Nickerchen hatte ich in einem ausranchiertem Betriebsfahrzeug der Strassenmeisterei und in der Nacht hatte ich ein nettes Plaetzchen im Hinterhof eines kleinen Baugeschaefts ausgemacht. Dort gabs sogar Bananen, Tamarinde und Kokosnuesse. "Also schon mal was fuers Fruehstueck!" dacht ich mir noch spannte meine Haengematte und schlief wie ein Stein.

Mein Schlafplatz

Mein Schlafplatz

Also ich am Aschermittwoch wieder zum Haus des Baeckers kam war dort eine Riesenaktion im Gange. Moebel standen draussen Betten und alles......ich dachte mir schon:"Scheisse, die verkaufen alles und meine Sachen gleich mit!"
Aber die Familie zog ueber den Carneval in die Garage und vermietete das Haus fur Leute aus Panama. Dies machen viele Einheimische hier. Und da ich eh auf den Bus warten musste und ich sowieso nix besseres zu tun hatte, half ich halt mit beim "Fruehjahrsputz". Trug die Betten und Matratzen ins Haus, half beim Anpacken bei den Moebeln und Schraenken. Dafuer bekam ich auch gleich mal ein lecker Frueckstueck und mittags ein traditionelles Essen.

Die Tanklastzuege mit Wasser

Die Tanklastzuege mit Wasser

Danach konnte ich auch im Haus duschen, was nach 2 Tagen feiern und draussen pennen echt gut tat!
Zuletzt bot mir der Neffe von Caballero(so heisst der Baecker) noch an mich nach San Carlos zu fahren, was mein naechstes Ziel war. Er fuhr zurueck nach Panama City und hatte noch Platz. Die Busse sind eh alle ueberfuellt da alle Menschen nach Carneval wieder in die Stadt zurueckfahren. Und so muss ich nichts dafuer zahlen 3 Stunden luxorioes wie in einem Taxi non-Stop zum nachsten Strand an dem man surfen kann gefahren zu werden wenn alle anderen Panamenos eng zusammengequetscht in ueberfuellten Bussen sitzen.

So macht arbeiten Spass!!! Auf jeden Fall ein guter Lohn fuer die Muehen!
Wir sind an der Bushaltestelle vorbeigefahren und es ist irre was dort los war. Wie viel Menschen mit Kater im Gepaeck gelangweilt auf den Bus warteten. Lucky Me, hehe!!!

letzte Installationen bevor es los geht.

letzte Installationen bevor es los geht.