WolfisWorldWalks 2008+

Reisezeit: September 2008 - Januar 2010  |  von Wolfgang Schmidt

Arizona und Umgebung: hike'n'climb

Am Montag ergab sich aus dem nichts eine schoene Wandertour zur Harts Prairie und hier gibt es sogar ein Skigebiet! Nicht gross aber die meisten Jugendlichen die in Flagstaff Wintersporttechnisch unterwegs sind arbeiten 1-2 Tage die Woche am Skilift und bekommen so eine Saisonkarte. Es gibt viele Moeglichkeiten abseits der Piste den Berg runterzukommen.

Harts Prairie

Harts Prairie

Wir wanderten auch zu den alten Wasserquellen die schon von Indianern benutzt worden sind. Indianische Malereien weisen den Weg zu der Quelle und zu dem Eingang einer Hoehle in der Sich das ganze Jahr ueber Wasser befindet.
Coole Sache! Doch wurden wir von einem Schwarm Muecken ueberrascht und mussten wieder schnell aus der Hoehle fluechten.

Brunnen in der Wildnis

Brunnen in der Wildnis

Am Tag darauf ging es endlich mal wieder a den Fels. Die Wasserflaschen noch an einer Quelle aufgefuellt ging es nach Sedona.
Jährlich reisen zwischen zwei und drei Millionen Besucher wegen der Naturschönheiten (z. B. Slide Rock State Park) nach Sedona.
Heute ist die Stadt ein Zentrum der New Age-Bewegung, da die Berge in der Umgebung angeblich spirituelle Kraft besitzen sollen.

Unser Boulderlager in Sedona

Unser Boulderlager in Sedona

Yeah,Red Rock Climbing und nachdem ich ja in Squamisch/British Columbia meine ersten Erfahrungen mit Granit machte waren dies hier die ersten Sandsteine die es hinaufzukraxeln galt.
Der Weg zu den Boulder Felsen an denen wir uns aufwaermten war schon eine "coole" Sache denn wir mussten einen Fluss durchqueren der fast huefthoch tief war.
Und das mit Bouldermatten Kletterseilen und Proviant.
Wir hatten auch einen Hund dabei "Blizzard", der musste natuerlich auch ueber den Fluss getragen werden. War a lustige Aktion und das im Dunkeln!

Seht ihr mich???

Seht ihr mich???

der Ausblick von den Kletterfelsen

der Ausblick von den Kletterfelsen

Wir waren ein anstaendiges Rudel an Kletter-Fans. 8 Leute, die meisten aus Flagstaff und Californien und ein Bayer mittendrin. Wir hatten 3 Bouldermatten und 3 Seile mit am Start und vergnuegten uns bis nach Einbruch der Dunkelheit an den roten Felsen. Fuer Beleuchtung sorgten unsere Kopflampen. Auch mal was anderes in der Dunkelheit zu bouldern. War auf jeden Fall sehr spassig und vor allem ein guenstiger Trip!

Nachtaktion!

Nachtaktion!