WolfisWorldWalks 2008+

Reisezeit: September 2008 - Januar 2010  |  von Wolfgang Schmidt

San Francisco

Was ist ein "Must have" auf der Sightseeingliste wenn man in San Francisco ist? Kloa! Die 8. laengste Haengebruecke der Welt. Die Golden Gate Bridge ist das Wahrzeichen "Friscos", der gesamten Bay Area und für viele neben der Freiheitsstatue von New York ein Sinnbild für die Vereinigten Staaten. Einmal die 2.737 m auf der 6 spurigen Bruecke unter der auch eine U-Bahn verlaeuft zu ueberqueren macht 6 "Bucks". Aber der Umweg waere enorm und man ist ja nichtt alle Tage in der Stadt.

DA ist San Francisco!!

DA ist San Francisco!!

Die Lombard Street verlaeuft vom Presidio Park bis zum Telegraph Hill quer durch San Francisco. Der beruehmte Teil der Straße liegt auf dem Russian Hill und erstreckt sich ueber lediglich einen Block zwischen Hyde Street und Leavenworth Street. An dieser Stelle war sie eine der steilsten Straßen der Stadt mit einem Gefälle von 27 %, was für viele Autos und auch Fußgänger problematisch war. Daher wurde sie 1923 in Serpentinenform als Einbahnstraße (bergabführend) umgebaut. Die nur zwei Blocks entfernt liegende Filbert Street hat sogar ein Gefälle von 31,5 %, wurde aber nicht entschaerft und konnte so in zahlreichen Filmen (Bullitt) als "Sprungschanze" dienen.

ein irrer Weg!

ein irrer Weg!

Die gepflasterte Straße besteht nun auf einer Distanz von nur ca. 145 Metern aus acht Kurven, zählt man die Kurven am Anfang und Ende mit, sogar aus zehn. Den Titel kurvenreichste Straße der Welt verdient sie allerdings nicht. Die Vermont Street besitzt auf ca. 85 Metern Distanz 5 Kurven, ist allerdings weniger attraktiv.
Im allgemeinen macht es viel Spass durch die Strassen San Franciscos zu fahren. Ein staendiges bergauf und bergab.

Museum of Arts

Museum of Arts

In der Naehe der Strasse (hab mich da mal a bissl umgesehen :- )) ist ein Traumsportplatz. Man kann dort Basketball, und Tennis spielen mit Blick auf Alcatraz, dem Pazifik und natuerlich der Stadt selbst. Die Tennisnetze eignen sich auch perfekt zum "Slacklinen"....und das hab ich da dann auch gemacht!Direkt auf dem Tennisnetz (zieh doch meine Slackline nicht ueberall mit hin)

San Francisco ist auch berühmt für seine Hügel, die ab 30 Metern Höhe "Hill" genannt werden; es befinden sich davon 42 im gesamten Stadtgebiet. Um die mitunter sehr steilen Straßen überwinden zu können, entwickelte Andrew Smith Halli um 1870 die Cable Cars.

ein Traum Platz!

ein Traum Platz!

UND ich habe das erste mal das Gefuehl im Sueden angekommen zu sein. Hier ist es zur Abwechslung auch mal Nachts warm!(Yippie!) Kein bivakieren mehr unter Null!!!
Auch die dicke Luft hier unten am Meer laesst mein Joggingtempo wieder nach oben schnallen. War die letzten paar Wochen viel ueber 2000m unterwegs.

Cable Cars

Cable Cars