WolfisWorldWalks 2008+

Reisezeit: September 2008 - Januar 2010  |  von Wolfgang Schmidt

Quetzaltenango: Spanisch & Homestay

Um ein bisschen besser mit den Einheimischen komunizieren zu koennen und auch weil es hier das beste Preis/Leistungs Verhaeltnis an Spanisch Schulen gibt, hat sich der Herr Schmidt freiwillig dazu entschieden mal wieder fuer eine Woche die Schulbank zu druecken. (und das in der Ferienzeit!!!!)
Ich hatte eine Woche Einzelunterricht a 5 Std und wohnte dazu noch bei eine Guatemalischen Familie. Da kommt einem so manches spanisch vor! Und einem 5 jaehrigen Kind auf Spanisch zu erklaeren wie man Dreadlocks macht ist auch nicht gerade einfach.

Meine Schulbank

Meine Schulbank

Aber es war mal schoen zu sehen wie die Guatemalteken leben und was dort so auf dem Speisplan steht. Im Cafe trinken selbst die kleinen Kinder noch Abends um 8 auch noch Kaffee. Andere Laender andere Sitten.

In der Schule war es auch supergemuetlich und es machte auch Spass das Spanisch und das Salza tanzen ein wenig voerwaerts zu "pushen". Denn nach den regulaeren Stunden bekommt man ja immer noch Hausaufgaben auf wie zum Beispiel Aufsaetze ueber die Vulkanbesteigung schreiben.
Aber da es in der Nacht eh immer so kalt war und man nicht wirklich Lust hat vor die Tuere zu gehen, kann man die Zeit bestens mit der Lernerei ueberbruecken.

Die Oma und die Hausherrin beim Kochen.(Anstandshalber gefragt, ob ich das Foto machen darf)

Von der Oma der Familie hab ich mir ein paar Rezepte geben lassen was man mit Mais so alles anstellen kann. Der Mais ist hier ein Hauptnahrungsmittel und in etlichen Variationen zu haben.

Und wen trifft man so wenn man in Xela im Unterricht sitzt?
Der Y hat mal kurz bei der Durchreise durch Xela auf einen Besuch in der Schule vorbeigeschaut. Den Kerl triffst auch überall. Sowas sind Freunde fürs Leben.