WolfisWorldWalks 2008+

Reisezeit: September 2008 - Januar 2010  |  von Wolfgang Schmidt

Phonsavanh

Die Ebene der Tonkrüge(Plain of Jars) befindet sich in der Provinz Xieng Khouang in Laos in der Nähe der Provinzhauptstadt Phonsavan. Dort befinden sich mehrere Hundert Steinkrüge in der Größe von einem halben bis zu drei Metern. Obwohl die Krüge also nicht aus Ton bestehen und auch nicht in einer zusammenhängenden Ebene zu finden sind, hat sich die Bezeichnung eingebürgert. Das Alter der Krüge wird auf 1500 bis 2000 Jahre geschätzt. Das Gewicht beträgt bis zu 6.000 Kilogramm.

Es wird gemunkelt das die Kruege so etwas aehnliches wie Urnen waren und dies ein urzeitlicher Friedhof war andere sagen dort wurden Opfergaben fuer den Koenig eine alten Dynastie bereit gestellt.

Ja.bGroß genug sind sie. Ich würde auch in eine solche Urne reinpassen, wenns bei mir soweit ist. Aber ich will vorher mindestens 100 werden!

Fuer mich hatte es den Eindruck eines verlassenen Picknickplatzes fuer Riesen.

Der Großteil der Krüge befindet sich auf den drei Großen Lagerstätten Stätte 1,2,3. Bei Stätte 1 alleine befinden sich mehr als 250 dieser großen Steinkrüge. Die Steinkrüge wurden von der französischen Archäologin Madeleine Colani um 1930 wiederentdeckt. Im Moment wird erwogen, das Gebiet zum UNESCO-Welterbe zu erklären.

haufenweise Potts

haufenweise Potts

Da die Provinz Xieng Khuang in den 1970ern von den Amerikanischen Truppen massiv bombardiert wurde, sind auch heute noch viele der Lagerstätten nicht zugänglich. Lediglich bei den Stätten 1, 2 und 3 wurde ein Großteil der Bomben geräumt. Die begehbaren Flächen sind dort markiert.Gerne wiederhole ich mein Zitat von früher! "Die spinnen, die Amies!"

auf dem Weg bleiben oder in die Luft gehen heisst es vereinfacht

auf dem Weg bleiben oder in die Luft gehen heisst es vereinfacht

Die Amies haben dort ueber 200Millionen Tonnen an Bomben abgeworfen und da war einiges an Blindgaengern dabei und auch Minen. Die Bevoelkerung leidet heute noch immer unter den Folgen dieser Bombardierung. Sie koennen keinen Ackerbau betreiben und das Land nutzen. Immer wieder werden Menschen und vor allem Kinder verletzt die beim spielen die Minen aktivieren. Ich habe natürlich meine geschädete Reisekasse ein wenig geöffnet und mir ein T-Shirt hiervon gekauft. Diese Menschen leisten Existenzielles um den Kindern(unserer Zukunft) ein sicheres Leben zu ermöglichen.Donate!