WolfisWorldWalks 2008+

Reisezeit: September 2008 - Januar 2010  |  von Wolfgang Schmidt

Koh Tao [Diving}

Ko Tao ist die drittgrößte Insel des, nach der etwa 60 km südlich gelegenen Insel Samui benannten, Samui Archipels (Mu Ko Samui), zu dem noch etwa 60 weitere Inseln gehören; darunter Ko Phangan(bekannt fuer seine Fullmoonparties), die rund 40 Inseln des Ang Thong Nationalparks und die Ko Tao direkt vorgelagerte kleine Inselgruppe Nang Yuan. Der Name Ko Tao bedeutet "Schildkröteninsel" und stammt aus einer Zeit, als das Meer um die Insel noch von einer großen Anzahl Meeresschildkröten besiedelt war.

Was sich später aber herausstellte. Die meisten Schildkröten wurden Opfer des Massentoutismus. Es ist bald an der Zeit etwas gegen den Herdentrieb der Touristen zu unternehmen. Mit ihm leiten wir die Zerstörung unseres Planeten und unserer einzigartigen Natur ein. Ich bin glücklich noch so unberührte Spots erleben zu dürfen.

"Leave only footprints and take only photos" Jeder kann in seinem Urlaub einen kleinen Beitrag dazu leisten. Danke!

Eine Trauminsel

Eine Trauminsel

coole Chill out Plaetze

coole Chill out Plaetze

Warum es mich auf diese kleine schnuckelige Insel verschlagen hat? Ich mache dort meine Dive Master Ausbildung.

Was man dabei alles so erlebt in Stichpunkten.

* Dehydrierung
* Parties
* Viel Wissen uebers Tauchen (Physik, Physiologie, Equipment)
* Viele Tauchgaenge (45 in 3 Wochen!!!)
* 5 Examen schreiben
* Spontanitaet
* Teamwork
* Mit Leuten ihren Roller suchen weil sie nicht mehr wissen wo sie ihn abgestellt haben
* Selber immer auf der Suche nach seinen Sandalen sein, da man sie ja beim betreten von Office, Restaurant, Shop immer auszieht.
* Leuten beim kotzen am Boot zuschauen
* Selber vor der Reeling stehen und das letzte Essen dem Fischen zum Frass opfern
* Viel Kaffe und Kekse auf dem Boot
* Sich angewoehnen die Toilette im Boot nicht zu spuelen wenn man am Tauchspot ist
* (What goes in must come out)
* Bei Nachttauchgaengen unter Stroemung 4 andere Leute durch die Tauchspots navigieren.
* Tauchbriefings geben.
* Eine Karte einer Divesite erstellen.
* Viele Fische sehen und finden lernen.
* Im Pool beim unterrichten assistieren
* Leuten die faszinierende Unterwasserwelt zu zeigen
* Openwater Videos zu drehen und mit den Leuten gemeinsam anschauen

Alles was man wissen muss und gebrauchen lernt

Alles was man wissen muss und gebrauchen lernt

Mein Platz auf dem Schedule Board. Bin uebrigens unter der Nummer telefonisch erreichbar.

Nacht NACKT Tauchgang inklusive Ablegen der kompletten Tauchausruestung unter Wasser. Das war ein herrliches Chaos und mal ein geiles Gefuehl ohne alles auf 13m im Meer zu treiben.
Ein kleines Problem hatten wir als wir uns wieder tauchfaehig machen wollten. Die Finnen waren anscheinend ein klein wenig leichter als das Wasser das sie verdaengten und so kamen wir nach 5 min suchen zu dem Schluss das sie wohl schon an der Oberflaeche sind.
Und so teilten Joe und ich uns ein Finnenset und waren halt nur mit halben Antrieb unterwegs. Mann muss halt improvisieren koennen. Auch unter Wasser!
Das war aber mit Abstand der spassigste Tauchgang bis jetzt und es ist gar nicht so leicht unter Wasser zu lachen!

Der Schnorcheltest war auf jeden Fall die Kroenung dieser Kurszeit hier bei Crystal Dive.
Um es ganz kurz zu machen. Man nimmt eine Taucherbrille mit Schnorchel, klebt eine leere Wasserflache an das Ende des Schnorchels und schneidet den Boden der Flasche ab.
In diesen 1,5l grossen Trichter floesst der Mentor des Divemasters 1 Eimer Spezialmischung deren fester Bestandteil eine gehoerige Menge Alkohol ist.
Nun gilt es das Zeug so schnell es geht und ohne zu kleckern in dem Magen zu bringen. Nur so nebenbei... atmen kann man solange nicht da man ja die Taucherbrille auf hat.
Ist der Schnorchel wieder frei und man bekommt wieder Luft rennt man 10x um seinen Barhocker, Kopf und Haende auf der Sitzflaeche und laueft danach geradewegs ( so gut es geht!!!) ins Meer.
Erst wenn man dann von oben bis unten nass aus dem Meer steigt ist man ein richtiger Divemaster.

Slacklineing ueber dem Pool. Super Sach!!!

Slacklineing ueber dem Pool. Super Sach!!!

14 Leute wurden gemeinsam mit ihrer Ausbildung fertig. Damit haben wir den Rekord fuer die meisten DM Studenten die ihren Schorcheltest machen hier bei Crystal gebrochen.

Carsten der 4 Protegees hatte baute sich fuer das Einfloessen extra eine Spezialanfertigung.
Da Jochen der mein Mentor war damals nicht dazukam seinen Schnorcheltest zu machen da er sofort weiter zum Instructor ausgebildet wurde, musste er diesen Test auch noch nachholen. Er musste also zugleich seinen Schnorchel leeren und mir gleichzeitig einen Eimer in meinen Ruessel kippen.

Auch das war noch nie dagewesen seit der Existenz von Crystal, eine der groessten Tauchschulen in ganz Sued Ost Asien. Wir schrieben also Geschichte mit unserer Schnorcheltest Reihe. Nebenbei war ich auch noch der erste Student von Jochen den er zum Divemaster betreut hatte.

Den Abschuss brachte Jochen dann noch als er in einem Bikini ins Wasser stieg!
Alles DM feierten natuerlich ausgiebig ihren Erfolg.

WAS FUER EINE PARTY!!!