WolfisWorldWalks 2008+

Reisezeit: September 2008 - Januar 2010  |  von Wolfgang Schmidt

Pavones[Surf]

Um zu einem guten Shaper zu kommen und auch weil mich mein Weg weiter in Richtung Suedamerika zieht, fuhr ich nach Osten.
Da mein Board schon einiges mitgemacht hat, ist ein wenig Pflege von Noeten. Und da ich durchs rumfragen so einige Tips bekommen habe, bin ich nach Pavones gereist.

z.Z. mein Arbeitsplatz inkl. Tagebuch

z.Z. mein Arbeitsplatz inkl. Tagebuch

Die Reise war mal wieder ein kleines Abenteuer fuer sich denn wir mussten einen Fluss ueberqueren. Die Bruecke befindet sich gerade im Bau und so musste man mit einer kleinen Faehre zur anderen Seite des Ufers uebersetzen. Da die Planke, die zur Ueberquerung vom Ufer auf die Faehre mit trockenem Fusse noetig war, jedoch schon ein paar Jahe auf dem Buckel hatte und just in diesem Moment wohl ein zu uebergewichtiger Fahrgast jene queren wollte, brach das gute Stueck enzwei. Tja, auch Pech fuer die anderen Passagiere unter anderem auch mich denn wir mussten somit mit vollem Gepaeck durch das huefthohe Wasser auf die Faehre watscheln. Ein paar Leute haengten sich auf einen Pickup der gerade versuchte mit Volldampf auf das Boot zu fahren. Doch auch dort purzelten ein paar Ticos von der Ladeflaeche direkt ins Wasser. Eine lustige Aktion, selbst die von oben bis unten nassen, im Wasser liegenden Leute lachten!

Das Floss auf die andere Seite

Das Floss auf die andere Seite

Schon lange keinen Asphalt mehr unter den Raedern, traf der Bus bei Sonnenuntergang in Pavones ein. In diesem kleinen, ruhigen und abgeschiedenen Dorf gibt es nebenbei eine der laengsten linksbrechenden Wellen der Welt! Es ist moeglich bis zu 3 Minuten auf einer Welle zu reiten. Leider bin ich noch nicht so gut um das auszunutzen. Aber es ist alleine schon schoen dieser Welle zuzuschauen!

Als ich beim joggen heute morgen am Strand entlang lief, sah ich einen kleinen Tuempel. Das Schild das an einem Baum festgenagelt war machte unmissverstaendlich klar das hier Krokodile leben und man aufpassen muss.
Naja, neugierig wie ich bin hab ich mich gleich mal Ausschau nach so einem Geraet gemacht. Mit einer langen Stange wuehlte ich vom Ufer aus das Wasser auf. Nach 2 Minuten ploetzlich ein Schnapper aus dem Wasser. Ein kleines Krokodil mit ca. 1 ½ m laenge schnappte nach dem Stock. Krass! Ist auf jeden Fall noch mal ein anderes Gefuehl alleine einem Krokodil in freier Wildbahn zu begegnen als auf einer Touritour!

Aber Schnappi hatte keine Laufschuhe an und ich war schneller!

Schnappies Heimat

Schnappies Heimat

Ansonsten verbringe ich jeden Tag im Wasser, mache mein frisch geshaptes Brett nass und versuche im Surfen weiter zu kommen was gar nicht so einfach ist. Naja vielleicht muss ich einfach lernen nicht gegen die Wellen zu kaempfen sondern sie zu nehmen wie sie kommen. Auf jeden Fall bin ich jeden Abend ganz schoen muede nach der Paddlerei was ja nicht schlecht ist denn am naechsten Tag geht es zur Zeit frueh raus (6:00)ins Wasser und erlebe den Sonnenaufgang im Wasser.
Ansonsten ist hier in Pavones eh nicht viel los. Muy tranquillo!

Pura Vida

Pavones Beach(inkl. mir)