WolfisWorldWalks 2008+

Reisezeit: September 2008 - Januar 2010  |  von Wolfgang Schmidt

Nationalparks USA: Grand Canyon

Der Canyon zählt zu den großen Naturwundern auf dieser Welt und wird jedes Jahr von rund fünf Millionen Menschen besucht.
Wir hatten Glueck da wir ausserhalb der Hauptsaison dort waren und so trafen wir auf unserem ueber 20km HIKE insgesammt 5 Personen!

dazu faellt mir nix ein.

dazu faellt mir nix ein.

Der Grand Canyon erstreckt sich von Nordosten nach Westen im Norden Arizonas. Er trennt den Nordwesten des Bundesstaates, den so genannten Arizona Strip, vom Rest Arizonas. Über den eigentlichen Grand Canyon gibt es keine Brücken, Süd- und Nordufer des Colorados sind auf Straßen nur östlich des Nationalparks bei Lees Ferry und Page oder rund 400 km weiter im Westen über Nevada am Hoover Dam verbunden. Der Südrand ist von Flagstaff zugänglich, der Nordrand und der Arizona Strip sind kaum besiedelt, die nächstgelegene Stadt ist St. George, im benachbarten Utah.

ob den noch jemand benutzt?

ob den noch jemand benutzt?

Wir stiegen bei Grandview in den Trail ein. Y aus Californien und ich gingen ueber 2 Stunden den Canyon zum Horseshoe Mesa hinunter. Der Berg schaut wirklich wie ein Hufeisen aus. Total verrueckt. Und es ist auch mal ungewohnt zuerst abzusteigen und danach erst hinaufzugehen. Die Landschaft ist atemberaubend und die Farben der Felsen wechseln von orange ueber braun zu gruen und sogar purpur rot. Man kommt sich vor wie Allice im Wunderland. Wir stiegen auch in ein paar alte Minen ein die schon lange nicht mehr aktiv sind.

Minenarbeiter Y(Californien) und Wolfi(Bayern)

Minenarbeiter Y(Californien) und Wolfi(Bayern)

Da wir erst recht spaet los sind und es viel zu besichtigen gab kamen wir erst wieder nach Einbruch der Dunkelheit zurueck. Aber das war es wert den Sonnenuntergang im Canyon zu sehen. Und die naechste feine Sache war auch das es gerade Vollmond ist. Fullmoon over Grand Canyon.

Fullmoon over Grand Canyon.

Fullmoon over Grand Canyon.