WolfisWorldWalks 2008+

Reisezeit: September 2008 - Januar 2010  |  von Wolfgang Schmidt

Mendoza

Mendoza ist die Hauptstadt der gleichnamigen argentinischen Provinz und hat mitsamt ihrer Vororte etwa 1,1 Millionen Einwohner. Sie trägt wegen ihres Klimas und ihrem Weinbau den Beinamen "Stadt der Sonne und des guten Weines."

Argentinien->Wein->MENDOZA

Argentinien->Wein->MENDOZA

70% des in Argentinien getrunkenen"Nektars der Goetter" werden in den Weinbergen rund um Mendoza hergestellt.Um mein Wissen ueber Wein auszubauen und um natuerlich den einen oder anderen guten Tropfen die Kehle hinunterlaufen zu lassen, machte ich eine Weintour mit dem Fahrrad.
Auf dem Plan standen 4 verschiedene Weingueter der Region ein Kleinunternehmen das Olivenoel presst und eine kleine Schokoladenfabrik.

Die wunderschoenen Weingueter

Die wunderschoenen Weingueter

Irgendwie schoen mit dem Drahtesel mit Blick auf die Anden durch die vielen Weingueter zu cruisen. Das Klima ist sehr trocken hier und es verlangt schon eine Glaeser Wein um die Kehle wieder vom Trockenen zu befreien.

neugieriger Zeitgenosse im Weinkeller(farblich getarnt)

neugieriger Zeitgenosse im Weinkeller(farblich getarnt)

Das mit dem Asado bauch ich ja wohl fast bald nicht mehr erwaehnen. Das geht fast schon in "Standard" ueber das es leckeres Fleisch zu essen gibt bei solchen Anlaessen. Und was gehoert nach einem ausgiebigen Essen in den Magen um beim verdauen ein wenig Hilfestellung zu geben?
Na klar einen Schnapps. Das war auch gleichzeitig unser letzter Halt. Eine Schnappsbrennerei.

Absinth vom Meister

Absinth vom Meister

Die hatten sogar Kirschwasser... "eine Spezialitaet aus der Schweiz" pries der Brennmeister ganz stolz. Naja so neu war dann der Kirsch fuer mich nicht und entschied mich fuer die selbst in der Brennerei erfundene Variante namens: "Russian Death!" die nicht nur alkoholisch sondern auch im Pikantheitsgrad ganz oben angesiedelt war.

Mendoza ist aber auch ein bekannter Ort fuer das Raften auf dem gleichnamigen Fluss. Eine perfekte Gelegenheit mal wieder unter Action ins feuchte Element einzusteigen. Nur nebenbei: der Fluss hat ungefaehr 8 Grad Celcius.
Wir hatten einen super Guide mit dem wir auch versuchten eine stehende kleine Welle zu surfen. "Alles Gewicht nach vorne und reinpaddeln!"
Wusste gar nicht das dies geht. Hatte ja schon oefter Kanus im Meer gesehen die "surfen" waren. Aber mit einem Gummiboot in einem Fluss auf einer stehenden Welle. Man sieht und erlebt halt immer wieder etwas neues!
Zum kroenenden Abschluss gingen wir (nachdem fast das Boot gekentert war) freiwillig schwimmen. Ich erwaehnte die Wassertemperatur?
Schoen frisch!!!

Ich bin der Schatten

Ich bin der Schatten

Wir verbrachten noch einen schoenen Nachmittag in den Auslaeufern der Anden im Sonnenschein und waermten uns wieder auf. Der Pool im Raftcenter war auch um eineiges angenehmer als der Rio Mendoza.

Und weil noch Zeit blieb bin ich mit 2 Englaendern noch hiken gegangen. Es tat so gut mal wieder ein paar Berge zu steigen....Naja "Berge oder Meer" halt! My Favorites!

Chill out nach dem Raft

Chill out nach dem Raft