WolfisWorldWalks 2008+

Reisezeit: September 2008 - Januar 2010  |  von Wolfgang Schmidt

Luang Prabang

Luang Prabang ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im bergigen Norden von Laos und alte Königsstadt.
Das historische Zentrum der Stadt liegt im Schutz der Spornlage zwischen Mekong und seinem Nebenfluss Nam Khan auf rund 300 Meter Höhe. Sie ist ein Handelszentrum für Reis, Kautschuk und Teakholz. Außerdem werden handwerkliche Produkte wie Holzarbeiten, Textilien, Papier hergestellt.

Die Stadt ist auch bekannt fuer seinen Nachtmarkt am Fuße des Phousi-Berges. In der Thanon Sisavangvong, der Hauptstraße der Altstadt, werden täglich zwischen dem Königspalast und der Querstraße Thanon Setthathirat ab 18 Uhr von Hand gefertigte Textilien, Souvenirs und Lebensmittel angeboten. Viele der Händlerinnen gehören dem Volk der Hmong an, die für ihre qualitativ hochwertigen Web-, Stickerei- und Näharbeiten bekannt sind. Auch ohne Kaufabsichten ist der Nachtmarkt, der gegen 22 Uhr endet, einen stimmungsvollen Spaziergang wert. Es ist auch bewundernswert wie die Logistik fuer diesen doch grossen Markt funktioniert.

Der Nachtmarkt

Der Nachtmarkt

Ich mag Land und Leute von Laos. Vieles ist hier einfacher und purer. Ob es an den vielen Bambushuetten liegt an denen ich vorbeigehfaren bin oder an den berauschenden Ausblicken ueber die Berge. Dieses Land hat einen gewissen romantischen Charme. Vieles wird noch von Hand hergestellt und ein tief verwurzelter Glaube und Respekt an die Natur laesst sich deutlich erkennen.

Ich war natuerlich neugierig und fuhr mit dem Tuk Tuk zu den Doerfern wo Papier und Textilien hergestellt werden. Man konnte den Prozess von der Baumrinde bis zum fertigen Briefumschlag nachverfolgen. Irre was da Arbeit drinn steckt.Auch wenn es in unserer verwöhnten Industrie-Gesellschaft nichts kostet. Bitte geht bedacht mit unseren Rohstoffen um!

so wird papier gemacht. Der Bursch im Hintergrund faltet schon die Briefumschlaege.

Damit die Moenche der Stadt nicht vom Fleisch fallen ziehen die Jungs jeden Tag durch die Strassen und sammeln Almosen von der Befoelkerung ein. Die orange gekleideten Geistlichen stehen dafuer recht frueh auf und so bin auch mal wieder vor 6 aus den Federn gekrochen.
Die Leute der Stadt geben den Moenchen meist Reis und Bananen aber ich denke gegen ein Snickers haben sie auch nichts einzuwenden.

"Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!"

Moenche beim Almosen sammeln

Moenche beim Almosen sammeln

45 TukTuk Minuten ausserhalb der City liegt noch ein Juwel in Sachen Naturspektakel das ich mir nicht entgehen lassen konnte. Und zwar der Kuang-Si-Wasserfall. Einfach schoen hinzufahren und den ganzen Tag den Wasser beim runterfallen zuschauen. Enspannt ungemein. Vorallem nach der Fahrt auf dem TukTuk bei der wir die Haelfte der produzierten Abgase wegschnauften.

Ein Reisefreund genießt die Stille und Schönheit der Natur

Ein Reisefreund genießt die Stille und Schönheit der Natur