WolfisWorldWalks 2008+

Reisezeit: September 2008 - Januar 2010  |  von Wolfgang Schmidt

Mexiko Cancun: San Cristobal & Canon Sumidero

San Cristóbal de las Casas ist eine Stadt im zentralen Hochland von Chiapas, dem südlichsten Bundesstaat von Mexiko. Die Stadt liegt in der Sierra Madre auf 2100 m Höhe. Die Stadt ist weltberühmt für ihre Kolonialarchitektur und auch dafuer bekannt das sie 1994 3 Tage von den Zapatisten, die fuer die Rechte der Indigos kaempfen, bezetzt wurde.

Einer der unzaehligen Maerkte.

Einer der unzaehligen Maerkte.

In der Naehe zu San Cristobal hatten wir einen netten Trip zum Cañón del Sumidero. Es ist ein tiefer Canyon im mexikanischen Bundesstaat Chiapas. Durch den 1981 fertiggestellten Chicoasén-Staudamm am nördlichen Ende der Schlucht entstand hier einer der größten Stauseen Mexikos, der mit seinen teils über 1.000 m hoch aufragenden Felswänden auch einer der tiefsten der Welt ist.

ueber den Daechern San Cristobals

ueber den Daechern San Cristobals

Ja es gab Pizza. Unser Hostelpappa Alexandro ist italiener. Sehr lecker!

Ja es gab Pizza. Unser Hostelpappa Alexandro ist italiener. Sehr lecker!

Unterwegs gab es einiges an Wildlife zu bestaunen neben Pelikanen und Affen sahen wir auch 4 Krokodile und unser Bootsmann lenkte das Boot in einem Abstand von etwa 2m neben die riesigen Reptilien. Das schien diese aber nicht zu stoeren und ich denke sie waren das auch schon gewohnt.
Ein anderes Highlight dieser Tour war der sogenannte Arbol de Navidad(zu deutsch:Weihnachtsbaum - und das kurz nach Weihnachten). Ein Wasserfall aus vielen kleinen Kaskaden die aussehen wie kleine gruene Daecher. Es gab viel zu sehen auf der 2 stuendigen Bootstour und nachdem wir wieder in "San Cris" ankamen war noch genuegend Zeit sich am Indigo Markt herumzuteiben und Handarbeitsware der Einheimischen zu bewundern.

getarnt....Krokodil life! Irre!

getarnt....Krokodil life! Irre!

Canon Sumidero das Wahrzeichen Chiapas

Canon Sumidero das Wahrzeichen Chiapas

Der Arbol de Navidad

Der Arbol de Navidad

Ansonsten ist San Cristobal eine sehr saubere Stadt fuer mexikanische Verhaltnisse und in vielen Bars spielen Live Bands. Nur in der Nacht wird es hier wegen der Hoehenlage recht frisch!

Partypeople

Partypeople