WolfisWorldWalks 2008+

Reisezeit: September 2008 - Januar 2010  |  von Wolfgang Schmidt

Nationalparks USA: Joshua Tree

Der Joshua-Tree-Nationalpark ist eine Wuestenlandschaft im Suedosten Kaliforniens. die den Uebergang zwischen der Mojave-Wueste und der Colorado-Wueste bildet. Der Park ist nach der auffaelligen, im Englischen "Joshua Tree" genannten Yucca Palme benannt.

Ein sogenannter Joshua Tree

Ein sogenannter Joshua Tree

Riesenbaume gibt's hier jedoch nicht!

Der Aussichtspunkt bei Keys View bietet einen Ausblick auf das Coachella Valley und den Salton Sea. Von dort aus kann man auch den San Andreas Graben sehen. Einen Punkt an dem 2 Kontinentalplatten aufeinander treffen.Der Teil auf dem ich war wandert ca. 2,5 cm im Jahr richtung Osten. Wenn ich also ein paar Millionen Jahre stehen bleiben wuede koennt ich mir den Rueckflug sparen. Aber wer weiss, wo Deutschland dann ist!?

Blick bei Key View

Blick bei Key View

Wiedermal pennte ich im Auto. Hoer zur Zeit viel " Die drei Fragezeichen" Hoerspiele da die meisten Krimies hier in der Gegend bei Santa Barbara und Rocky Beach spielen. Nunja irgenwie muss ich dabei wohl eingepennt sein und das Autoradio an dem ich meinen mp3 Player angeschlossen hatte lief die ganze Nacht durch. Dazu kommt mal wieder die kalte Wuesten Nacht und ihr koennt Euch ja vorstellen was passierte als ich in der frueh den Zuendschluessel umdrehte. Genau! Nix!

Erst mal Fruehstueck und Kaffe gemacht und dann gings zu Fuss los Richtung 29 Palms zum Glueck hatte ich meine Wohnung unweit einer Siedlung abgestellt. Das es jedoch eine Siedlung war in der nur Leute des Marine Chor lebten wusste ich nicht. Aber die Jungs sind ausgeruestet und nach einer Stunde war ich wieder am Auto und hatte dank Y wieder Strom.

Y vom Marine Chor beim ueberbruecken.

Y vom Marine Chor beim ueberbruecken.

Klettertechnisch ist hier auch viel los. Die Granitsteine haben syrealistische Formen und eigenen sich echt gut zum klettern und bouldern. Aber mir war mal wieder mehr nach laufen zumute und so rannte ich die 7 Milen Tour zu der Lost Palm Oasis. Ewig durch die Wueste wo nur Kakteen und trockene Buesche herumstehen, sich jedoch dann ein saftig gruenes Tal mit Palmen vor einem auftut.

Lost Palm Oasis

Lost Palm Oasis

Nette Felsformationen bilden hier auch kleine Kunstwerke. Und so steht direkt neben der Strasse der Skull Rock der aussieht wie ein Totoenkopf.

Skull Rock9aber a spitziges Hinterkoepfchen hat er schon

Skull Rock9aber a spitziges Hinterkoepfchen hat er schon