Australien - Wer niemals abhebt, wird nirgendwo landen.

Reisezeit: Oktober 2005 - September 2006  |  von Kerstin Schäfer

Sydney

Nun stand die letzte grosse Stadt die es noch zu besichtigen gilt aus, Sydney. Mit knapp 4.5 Millionen Einwohner die groesste in Australien. Nach einem 1.5 Stunden Flug von Brisbane aus war ich da.
Die meisten Hostels befinden sich im Viertel von Kings Cross, welches event. einen schlechten oder schlechteren Ruf wegen des hier betreibenden Gewerbes der Prostitution hat. Ist aber alles recht friedlich hier und einige der Hostels befinden sich in der Parallelstrasse dazu und somit alles kein Problem.
Sydney zu Fuss zu besichtigen ist gut moeglich, aber auch die oeffentlichen Verkehrsmittel stehen hier zur Wahl. Ich bevorzugte allerdings Variante 1 um wieder ein wenig in Form zu kommen.
Die erste Woche meines Aufenthaltes widmete ich mehr oder weniger der City mit Besichtung des Opern Hauses, Harbour Bridge, botanischer Garten, Skytower mit OzTrek, Gallerie von New South Wales, Gallerie der zeitgenoessischen Kunst, die Viertel die sich direkt um das Zentrum konzentrieren wie Darling Habour, Paddington, Darlinghurst, The Rocks, Kirribilli, Chinatown und verschiedene Maerkte.
War schon ein tolles Gefuehl vorm Opernhaus zu stehen oder ueber die Harbour Bridge zu laufen und diese beiden Objekte aus verschiednen Perspektiven und unterschiedlichen Richtungen zu sehen, sowie bei Tages-und Nachtlicht. Einkaufsmoeglichkeiten gibt es hier mehr als genug, sowohl an Maerkten als auch and diversen Shops oder den ganz grossen Shoppingcentern.

© Kerstin Schäfer, 2005

Am 05. Oktober 2005 gehts los und ich freue mich! "Man entdeckt keine neuen Welten, ohne den Mut zu haben, bekannte Küsten aus den Augen zu verlieren." (Andri Gide, franz. Schriftsteller)
Aufbruch: 05.10.2005
Heimkehr: 15.09.2006
Fidschi

Kerstin Schäfer berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.