Australien - Wer niemals abhebt, wird nirgendwo landen.

Reisezeit: Oktober 2005 - September 2006  |  von Kerstin Schäfer

Canberra

Vom 16. bis 19. August stand die Besichtigung der Hauptstadt des Landes an - Canberra. Anfahrtsdauer mit dem Greyhoundbus von ca. 3.5 Stunden und eine Entfernung von ca. 300 km und einer Einwohnerzahl von ca. 300.000.

Canberra hat natuerlich alles an "National of..." zu bieten was man sich nur vorstellen kann. Die Stadt hat auf mich eher wie ein "Plattenbau" aus den 60zigern gewirkt als wie eine Hauptstadt. Natuerlich hat auch Canberra sehr schoene Viertel zu bieten, aber alles in allem eine sehr neue Stadt.
Besichtigung am ersten Tag per Fahrrad des neuen und alten Parlamentes mit der nationalen Portraet Gallerie, die Staatsbibliotek, das Gericht, die nationale Gallerie, National Carillon, Blundell Cottage, Commonwealth Park, Canberra Museum und Kunstgallerie, sowie der Universitaet.
Der zweite Tag startete mit der "Muenzdruckerei", dem Botschaftsviertel, national Museum, nationaler botanischer Garten und eben ein bisschem bummeln durch die Fussgaengerzone.

Das neue Parlament.

Das alte Parlament.

Neues Parlament.

...

Im alten Parlamentsgarten.

Blundells Cottage.

National Carillon.

Ich glaube die Nationalbibliothek.